Supernintendo hat schlechtes Bild am Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meist du genau mit unscharf? Verpixelte Grafik oder wirklich unscharf oder verwaschen wie ein unscharfes Foto?

Gegen die verpixelte Grafik kannst du nichts machen, das ist einfach die 16Bit Grafik von der SNES. Da du aber sagst im Emulator sieht es gut aus gehe ich mal davon aus du meinst nicht die Pixelgrafik sondern wirklich ein Problem in der Signalumwandlung.

Ich denke mal du hast einen Composite (roter, weisser, gelber Stecker) zu HDMI Adapter. Leider sind diese Adapter häufig nicht für die Auflösung von alten Konsolen gemacht und kommen damit nur schlecht zurecht. Darum sieht vermutlich dein Bild so verschwommen und verzerrt aus.

So wie im linken Bild sieht es aus, wenn der Scaler (Composite zu HDMI Adapter) seinen Job nicht richtig macht:

Bild zum Beitrag

Es gibt eine ziemlich grosse Fangemeinschaft für Adapter die gut mit alten Konsolen funktionieren, allerdings sind die oft sehr teuer oder schwer zu bekommen.

Zum Beispiel der hier:

https://www.amazon.de/Denpashinbunsya-dp3913547-xrgb-framemeister-micomsoft-Upscaler/dp/B00QUBK6RK

 - (Fernseher, Nintendo, Videospiele)

SelinaH13
Fragesteller

Hihi danke für die Antwort. Ja es ist genau so wie auf dem Bild. Aber noch viel schlimmer und viel breiter verzerrt.

Dieser Adapter kann man leider nicht mehr kaufen. Ist das die einzige Möglichkeit?

SetsunaKyoura  15.09.2023, 19:14
@SelinaH13

Das es in die Breite verzerrt ist, liegt daran, dass dein TV ein 16/9 Breitbildformat hat. Früher gab es nahezu nur TVs mit 4/3 Format und darum wird das Bild der alten Konsolen in die Weite gestreckt.

Das kannst du aber am TV korrigieren. Irgendwo müsste es eine Funktion für das Bildformat geben. Da kannst du entweder einstellen das es links und rechts einen schwarzen Balken hat oder das Bild oben und unten abgeschnitten wird.

Ja den Framemeister gibt es leider nicht mehr und auf Ebay und so werden extrem hohe Summen dafür verlangt.

Aber es gibt noch andere. Hier gibt es eine Seite dafür:

https://www.retrorgb.com/upscalers.html

Aber trotzdem kostet so ein Adapter schnell Mal um die 100-150€

So einen speziellen Upscaler lohnt sich eigentlich nur, wenn du wirklich viel auf alten Konsolen spielst. Einfach nur um kurz ein bisschen einen alten Supernintendo ausprobieren würde ich das schlechte Bild in kauf nehmen, oder dir den Emulator am PC empfehlen.

Wahrscheinlich dein Adapter ich kenne es zwar nicht von Nintendo aber die alte sega mega drive und das Master System von meinem Vater sind da auch so laufen über Antenne aber häufig nicht stabil und da gab es irgendwann mal die Möglichkeit ein scart Kabel für zu kaufen das hat dann besser funktioniert aber nicht so wie damals

fakt ist die neuen Fernseher sind nicht zwangsläufig besser wenn du alte Konsolen nutzen willst jeder Adapter ist eine weitere klemmstelle und in der Elektrotechnik ist jede klemmstelle eine mögliche Fehlerquelle versuch so wenig klemmstellen wie möglich zu haben

oder du musst mal schauen ob dein Fernseher genug Power hat das auszugleichen denk aber dran bei alten Konsolen must du die Auflösung vom tv runter Schrauben da es sonst unscharf wird wenn das bild noch gruselig bleibt musst du die rauschreduktion verändern ob mehr oder weniger musst du testen

Welch Erinnerungen - Danke !! :)

Vor Jahrzehnten hatte ich auch ein Supernintendo. Der Adapter hat gefehlt oder unser Fernseher hatte nicht die passenden anschlüsse. Auf jeden Fall habe ich mir selbst einen "Adapter" mit Büroklammern gebastelt (ja wirklich, war richtig wild!). Das hat natürlich nie richtig gepasst. Wenn da was verrutschte war das Bild auch immer unscharf, verzerrt oder krisselich. Dann musste ich den "Adapter" neu hinbasteln.

Deswegen vermute ich bei dir einen Wackelkontakt. Stecken die Kabel richtig im Nintendo, richtig im Adapter und steckt der Adapter richtig im Fernseher? Wenn du im laufendne Betrieb an den Kabel ruckelst verändert sich dann etwas? Eventuell ein Kabelbruch irgendwo?

Falls das alles nicht funktioniert - SuperNintendo kann man sehr einfach online spielen. Es gibt mittlerweile sehr gute Emulatoren Webseiten. Soweit ich weiß ist das auch völlig legal. Bei google findest du es sehr einfach "Emulator Super Nintendo". Die Spiele gibts aber nur auf Englisch.

SelinaH13
Fragesteller

Haha ich glaube nicht das ich einen Adapter mit Büroklammern basteln könnte. An den Kabel liegt es glaub nicht. Die Kabel funktionieren sonst und wenn ich am Adapter einen alten DVD player anschliesse sieht es auch viel besser aus.

ThomasWeuster  15.09.2023, 11:15
@SelinaH13

Uhi, dass ist ein guter Hinweis! Dann kann man die Anschlüsse des Fernsehers und den Adapter als Fehlerquelle ausschliessen. Bleiben noch die Kabel selbst und die Konsole.

Das liegt daran dass die SNES eine schlechte Grafik hat, und wenn der Fernseher groß ist, merkt man das umso mehr. Lg

SelinaH13
Fragesteller

Nee es ist nicht nur einfach schlechte Grafik. Es ist unscharf und verzerrt. Wenn ich Supernintendo mit einem Emulator auf dem PC spiele sieht es viel besser aus und das sind ja dann die gleichen spiele

SetsunaKyoura  15.09.2023, 19:21
@Smth1703

Der Emulator hat keine verbesserte Grafik, der emuliert die Konsole 1zu1. Es ist nur der Umweg über das analoge Composite Signal (gelber Chinchstecker) weg.