Super Plus im 1.0l Opel Corsa D?

9 Antworten

Dem Corsa Motor ist es nahezu egal, ob Du Super oder Super Plus tankst.

Es wird auch keine spürbaren Veränderungen in Sachen Fahrverhalten geben.

Wenn Du möchtest, dass der Tankwart Dich stets nett anlächelt und 2 mal im Jahr in Urlaub fährt, dann tank Super Plus.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Obs dir 3 Ps bringt ? Wer weiss ob die Motorsteuerung deines Autos das erkennt und demensprechend die Zündung verstellt. Aber mal ehrlich, wie bewegst du dein Auto im Straßenverkehr, dass du meinst 3PS zu spüren? Fahrst 24/7 mit Volllast auf Anschlag? :D oder willst auf die Rennstrecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JutleeLP
Fragesteller

Der Wagen kämpft sich so schon im 2. Gang, 50kmh den Berg hoch bei nahezu Vollgas. Also jede Leistungssteigerung wäre es mir Wert. :-)

xexes  22.08.2019, 13:36
@JutleeLP

Das funktioniert so aber nicht, deine Motorisierung ist halt, wenn mans so sagen darf ziemlich mau. da hilf auch kein 102 oktan. ausser du chipst in die auf 100ps dann wärs gerechtfertigt ausschließlich 102 oktan zu fahren. Aber so ist das nur reine Geldverschwendung. Richtig Leistung erziehlt man mit entweder viel hubraum oder aufladung des motors was einer erhöhung des hubraumes gleich kommt.

Und woher hast du den Wert mit 3 Ps soll das bringen?

Hat das mal wer auf einem Prüfstand gemessen? oder sind das Märchen aus dem Internet

Nein, das bringt nichts. Ultimate hat sogar einen minimal geringeren Energiegehalt, Du wirst also sogar eine Winzigkeit an Leistung verlieren.

Der Motor deines Autos hat keine Elektronik, die die höhere Klopffestigkeit erkennt und den Zündzeitpunkt so verstellt, dass Du etwas mehr Leistung hast. Manche Motoren haben das.

Wenn Du sehr schlechten Sprit fährst und der Motor beginnt zu klopfen, dann erkennt das auch Dein Motor und schaltet auf ein anderes Kennfeld um, Du verlierst Leistung. In Richtung besserer Sprit funktioniert das aber bei einem ollen Corsa nicht.

Besseres Öl, Platin- oder Iridium-Zündkerzen, mal ein neuer Luftfilter und weil der Corsa älter ist auch mal ein neues Getriebeöl. Das sind sinnvollere Investitionen.

checkpointarea  22.08.2019, 14:12

Aber sicher hat dieser Motor einen Klopfsensor, allerdings erkennt dieser nicht 102 Oktan.

checkpointarea  22.08.2019, 15:00
@Smartass67

Du hast geschrieben, dass keine Elektronik zur Erkennung der Klopffestigkeit vorhanden ist, was nicht stimmt, denn ein Sensor hierfür ist verbaut. Das ist insofern erwähnenswert, als dass es auch einige Motoren "ohne" gibt.

Smartass67  22.08.2019, 15:58
@checkpointarea

Nein, ich schrieb, dass der Motor keine HÖHERE Klopffestigkeit erkennt und das ist richtig.

Jutlee  14.09.2019, 21:23
@Smartass67

Erstmal vielen Dank für die Antwort. In dem Heft von dem Auto steht dass selbst der 1l Motor die Klopffestigkeit von SP also 98 Oktan erkennt und die Zündung demnach anpasst.. aber ich bezweifle selber dass es einen großen Unterschied macht bei den 60ps.

Mein Auto mit 140PS läuft gefühlt etwas ruhiger. Das war es dann aber auch schon wieder.

Mit so wenig PS wird es vermutlich 0,0 bringen.

Nein, das bringt gar nichts ausser weniger Geld im Geldbeutel..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung