Super oder Super E10 tanken?

8 Antworten

E10 hat einen 5%-10% Anteil von Bioethanol, also nicht aus Erdöl gewonnenem Benzin. Praktisch alle neueren Autos vertragen diese Mischung und auch die meisten älteren, aber um ganz sicher zu sein, solltest du beim Hersteller deines PKWs anrufen.

Es gibt zwei drifftige Gründe die gegen E10 sprechen:

1. hast du dein Auto nicht selbst neu gekauft, weißt du nie welche Teile ausgetauscht wurden und läufst Gefahr, dass ein Tauschteil eben kein E10 verträgt und kaputt geht. Auch wenn der Hersteller sagt das Auto verträgt E10! Wurde das FZ immer in der Markenwerkstatt mit Originalteilen repariert kannst du das ausschließen.

2. Dein FZ wird mit E10 etwas nehr verbrauchen. Die paar Cent, die du am Liter sparst wirst im Verbrauch an Mehrkosten draufzahlen.

Das genannte Fahrzeug verträgt E10 ohne jegliche Probleme, keine Sorge.

xXmaxipoXx
Fragesteller

Cool danke

Der Grund ist, dass bei hohem Druck und hohen Temperaturen sogenannte Alkoholate entstehen, die das Aluminium angreifen können. Deshalb raten die Experten im Falle einer irrtümlichen E10-Betankung, den Motor nicht zu starten, sondern sicherheitshalber den Tank leerpumpen zu lassen.

Natürlich, die meistern vertragen das - google einfach mal nach deinem Auto und "E10"

Übrigens enthält Super auch 5% Biosprit...

Ich hab auf meinem Ford Focus jetzt beispielsweise über 100000 runter mit E10, und ohne  irgendwelche Probleme (Gesamtleistung 150000)

Welches Auto , Bj, Motor fährst du? - gibt ja genug Listen...