Ist es auf Dauer günstiger Super oder Super E10 zu tanken?

7 Antworten

Meine letzten beiden Autos sind dafür freigegeben und ich führe ein Fahrtenbuch.Seit dem ich Autos besitze es gibt keinen mehr Verbrauch zwischen E 10 und E 5. Der Leistungsunterschied ist nicht zu erwähnen.Also sparst du bei E 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine berechtigte Frage.

Auf Dauer fährst Du mit Super E5 qualitativ energiereicher und sparsamer. Je mehr Ethanol umso weniger Energiedichte. Mit E10 hast Du weniger Leistung und höheren Verbrauch.

Deshalb empfehle ich E5. Ich selbst merke zwischen Super E5 und SuperPlus einen deutlichen Unterschied. Letzteres besitzt in der Regel nur Spuren von Ethanol. Die Konsequenz sind maximales Motoransprechverhalten und ein messbarer Minderverbrauch. Durch die zusätzliche Additivierung ist es das beste Benzin an Tankstellen. Wenn dein Motor jedoch keine ROZ98 erkennt hilft auch die beste Werbung nichts. In diesem Fall tankst Du am besten E5 95er.

LG Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei nahezu gleichem Verbrauch ist E10 sicher günstiger

Kommt darauf an, ob der Hersteller des Autos Vorgaben zum Motor macht.

Ich selber hab die Freigabe des Herstellers und tanke seit über 10 Jahren nur noch E10. Freue mich, das entgegen der Meinung vieler, das Auto tadellos zurecht kommt und mit jedem Tanken etwas spart.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Seit ich mir vor 4 Jahren mein akutelles Auto angeschafft habe, fahre ich überwiegend mit E10. Ich kann keinen großen Unterschied zum "normalen" Benzin in Sachen Verbrauch feststellen. Für mich und meine Karre absolut vergleichbar und ich freue mich über die paar Cent Einsparung. Jetzt noch mehr als sowieso schon.