suche unterschiede rutherfordsche und bohrsche atommodell?

3 Antworten

kleiner Tipp: Rutherford war der, der eine Goldfolie mit Alphateilchen beschossen hat und dann feststellte, dass es eine große Hülle, und einen winzigen positiv geladenen massigen Kern geben muss. Den Rest bekommst Du mit Wiki selber raus.

das Rutherford modell geht davon aus dass die Elektronen sich auf exakten Kreisbahnen in einer Ebene um den Atomkern bewegen. Dazwischen sind Hohlräume.

Beim Bohrschen Modell (auch Rosinenkuchenmodell) wird davon ausgegangen ein Atom sei eine Feste Masse. Die Elektronen befinden sich an den Verschiedenen, aber FESTEN stellen im Atom (wie die Rosinen im kuchen). Dazwischen sind keine Hohlräume.

Wiedersprüche zu beiden modellen?

Nach dem Rutherford modell wäre jedes Atom ein schwingender Dipol, dieser würde Energie abgeben. Das macht ein Atom aber nicht!

Nach dem Bohr-Modell wäre es nicht möglich, zB AlphaStrahlen durch Goldfolie zu schießen. Dies ist aber in der Praxis leicht durchführbar!

Mfg

Shamrokk  29.04.2015, 17:54

jop. Is falsch. Du hast Bohr mit Tomson verwechselt.

und das Rutherford'sche mit dem Bohr'schen. Was für ein Wuselzusel das hier ist ^^