Suche Flugradar programm für Rettungshubschrauber

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang bei der Flugsicherung oder in einer der Rettungsleitstellen an welche die RTH disponieren.

Es gibt Flightradar24 http://www.flightradar24.com/ das die Signale der ADS-B Transponder auswertet. Das Problem ist jedoch das die wenigsten RTH in Deutschland schon mit einem ADS-B ausgerüstet sind. Die Transponder brauchen auch den direkten "Blick" auf eine Empfängerantenne. Das ist bei den tief fliegenden RTH nicht so oft der Fall. Kannst dir allerdings einen eigenen Empfänger an der PC stöpseln. Dann siehst du zumindest was über dein Haus fliegt.

Jojo372  22.04.2021, 13:58

Auch wenn der Beitrag über 7 Jahre her ist und sogar als Hilfreichste Antwort steht: Blödsinn! Die Flughöhe hat damit nichts zu tun. Über Flightradar bekommt man alle Rettungshubschrauber und das sogar mit Höhenangabe. Lediglich die RTH`s vom Bundesministerium des Inneren (die roten) wirst Du nicht finden. Das hat diverse Gründe. Die haben aber ihr eigenes Tracking, auf das man als Privatperson aber nicht zugreifen kann.

Nomex64  22.04.2021, 17:55
@Nomex64

https://bre.is/wRKPfWVs hier kannst du unter im Flughöhendiagramm übrigens sehr schön sehen das die Helis selbst unter Glidertracker erst ab einer bestimmten Flughöhe sichtbar sind.

Bevor man mit Begriffen wie Blödsinn umherwirft, sollte man sich vielleicht erstmal eingehend mit der Materie beschäftigen.

Tobi808s  19.08.2021, 00:43
@Nomex64

auch ich muss meinen semf hinzufügen: auf flightradar kann man in friedrichshafen zeppeline beobachten die laut der app gerade mal auf 1000 fuß sind

Nomex64  19.08.2021, 00:56
@Tobi808s

Passt doch. Zeppelin-NT sagt selbst: "In der Bodenseeregion fliegt der Zeppelin NT in etwa 300 Metern Höhe mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 70 km/h. Die Fluggäste können in Ruhe die Landschaft von oben erkunden." und da 1000 Fuß (feet) = 304,8 Meter.

Moin,

Schon bisschen her aber ja ich antworte trotzdem mal. Es gibt wie hier öfters erwähnt Flightradar 24 (kannst du bei Google eingeben oder als App herunterladen), Planefinder(kannst du als App runterladen) und im Internet gibt es Adsb-Exchange:

https://globe.adsbexchange.com

Hier wirst du immer ein paar rumfliegen sehen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Also auf Flightradar24 hab ich bis jetzt noch nie RTH´s gesehen weil die zu tief fliegen. Auf der Handy App der DRF Luftrettung gibt es ein Retterradar was dir anzeigt wo die Hubschrauber der DRF am Tag hingeflogen sind. Aber richtig live verfolgen kannst du sie nicht.

Jojo372  22.04.2021, 13:59

Auch wenn der Beitrag über 7 Jahre her ist: Blödsinn! Die Flughöhe hat damit nichts zu tun. Über Flightradar bekommt man alle Rettungshubschrauber und das sogar mit Höhenangabe. Lediglich die RTH`s vom Bundesministerium des Inneren (die roten) wirst Du nicht finden. Das hat diverse Gründe. Die haben aber ihr eigenes Tracking, auf das man als Privatperson aber nicht zugreifen kann.