Suche etwas um mein Messer wortwörtlich Rasiermesser scharf zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Lederriemen (und einer Unterseite mit Stoff / Leinen) wird das Messer abgezogen, d.h., die feinen Grate, die sich an der Schneide bei der Rasur bilden, werden wieder ausgerichtet. Mit Schärfen hat das nichts zu tun.

Das Schärfen (ggf. sogar der Aufbau einer Schneide) erfolgt mittels verschiedener spezieller Schleifsteine mit unterschiedlicher Körnung (von grob zu fein); die Steine und das Schleifen an sich ist eine Wissenschaft für sich und in der Regel Experten vorbehalten (die dafür auch bezahlt werden (müssen)).

Nicht abziehen und nachschärfen zu müssen, das war ja Anfang des 20. Jahrhunderts das Hauptverkaufsargument von King C. Gillette für seine Wegwerfklinge ("No stropping, no honing").

Das schärfen eines Messers auf Rasiermesserschärfe erfolgt in mehreren Schritten. Mit Haushaltsüblichen mitteln wirst du das nicht schaffen.

Wichtig ist bei allen Schleiarbeiten der Korrekte Winkel.

Geschliffen wird ein Messer, ich hab jetzt hoffentlich richtig verstanden dass es sich dabei nicht um ein Rasiermesser handelt, von grob nach fein.

Am preiswerten sind sogenannte Banksteine die man in Wasser einlegt und dann das Messer darüber bewegt. Wie genau dafür gibt es jede Menge YouTube Tutorials.

  • Der gröbste Sten ist für den Grundschliff
  • Danach folgt der Feinschliff auf einen feineren Stein
  • Zum Schluss wird die Klinge auf einem sehr feinen Stein vorpoliert.
  • Es folgt bdie Feinpolitur auf einem Lederriemen der z.b. mit Eisenoxidpaste behandelt wurde
  • Ganz zum Schluss der Abzug auf einem Lederriemen der nur leicht gewachst ist.

Hat man alles richtig gemacht, sollte das Messer so scharf sein, dass man sich damit die Haare auf dem Unterarm rasieren kann.

Zum üben würde ich aber ein einfaches billiges Küchenmesser empfehlen. Auch das bekommt man so scharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nimmt verschiedene Schleifsteine, welche bei jedem Arbeisschritt immer feiner werden. Dazu muss man stets im richtigen WInkel schleifen.
Mit dem Lederriemen stellt der Barbier den dann entstandenen Grat auf, weil dieser so mordsmäßig scharf ist.