Suche Enstehung bzw. Name von Pop Art Gemälde

Marilyn Monroe 1962 - (Kunst, Pop Art, Marilyn Monroe) Marilyn 1967 - (Kunst, Pop Art, Marilyn Monroe) ?? - (Kunst, Pop Art, Marilyn Monroe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao, CocoKamp, Andy Warhol schuf ursprünglich seine "Campbell Soup Can art canvas Serie" (1960) Warhol erklärte, dass die Bilder nichts vertreten. Keine Absicht, kein Konzept und keine Bedeutung...

Warhol war ein grosser Verehrer der Monroe. Ihren Tod verglich er - in einem Interview - mit einer "Konserven-Dose".... Benutzt, geleert, weggeworfen.

Das war seine Ansicht über das Leben von Marilyn.....

LG

CocoKamp
Fragesteller

Hi :-)

Aber wie sind die bunten mehrteiligen Bilder enstanden? Ich finde hauptsächlich die normalen Farben...

CocoKamp
Fragesteller
@tintoretto

Aha, gut zu wissen :-) Die Bildern der Queen sind ja auch so bunt und gehen in die Richtung...Vielen Dank :-)

Warhol hat den Siebdruck angewendet.

Das ist ein Druck mit Schablonen, die jeweils bestimmte Bildteile abdecken. Dann wird die Farbe durch die Schablone hindurchgestrichen, so dass sie an den durchlässigen Stellen aufs Bild gelangt. Für jede Farbe muss man eine Schablone herstellen.

Ausführlicheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck

CocoKamp
Fragesteller

Wow! Respekt :-) Danke für die Information :-)