Suche ein altes Bleckuchen Rezept! Bitte helft mir!

8 Antworten

Ich kann dir www.chefkoch.de empfehlen. Frag da mal im Forum, da kriegt man immer Hilfe.

Zutaten

300g Mehl 1 Pkg. backpulver 250g Zucker 3 Eier 1 süße Sahne

Zutaten für den Belag:

125g Butter oder etwas mehr 250g Zucker 3 Eßlöffel Milch 100g Mandelblättchen

Zubereitung: Mehl, Backpulver, Zucker und Eier vermengen. Zum Schluß die UNGESCHLAGENE Sahne unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech ( Ich nehm auch Backpapier) streichen und im vorgeheitztem Ofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die erwärmte Butter, Zucker und Milch verrühren,. masse auf den vorgebackenen heißen Kuchen streichen Mandelblättchen gleichmäßig darüberstreuen und

lg jellibelli

Hi, ich kenne Zuckerkuchen mit einem ganz normalen Rührteig .....

blablubblub  31.07.2010, 18:52

Ich habs mal rausgesucht:

Für den Rührteig: 1 Becker Sahne, mit dem Becher alle anderen Zutaten abmessen 1 Becher Zucker 4 Eier 1 Vanillzucker 2 Becher Mehl 1 Pkt. Backpulver

Daraus einen Rührteig machen und auf ein gefettetes Backblech ca. 20 min bei 200 Grad.

Für den Belag: 125 g Butter 1 Becher Zucker 1 - 2 Pkt. Vanillinzucker und wenn man will, solche Mandelplättchen

Den Belag auf den Kuchen verteilen und dann ochmal 10 min backen.

Das ist ein Rezept von meiner Oma, sie misst alles mit Tassen ab, aber ich mess immer auf einen Becher Sahne ab als Maß - das ist eigentlich auch wurscht! :-)

Ich komm auch aus der DDR, bei uns gabs Zuckerkuchen eigentlich immer! gg

blablubblub  31.07.2010, 19:03
@SummerInTheAir

Schreib mir dann mal, ob du "zufrieden" bist! :-D Ich kann nämlich auch mal meine zukünftige Schwiegermutter nach dem Rezept fragen .... das stammt nämlich auch noch aus den guten alten DDR-Zeiten! ggg

Ich habe ein altes dr. Oetker Backbuch, da steht das es auch mit einem Quark/Ölteig geht.... LG