Subunternehmer? Reinigungsfirma?

2 Antworten

Solange eine direkte geschäftliche Beziehung (Leistung gegen Bezahlung) mit dem Kunden besteht ist es KEIN Subunternehmen.

Eine Subunternehmerschaft besteht wenn gilt, Auftrag und Bezshlung: Kunde - Unternehmer - Subunternehmer, es besteht keine direkte Beziehung zwischen Kunde und Subunternehmer.

nein die reinigungsfirma ist ein dienstleister

ein subunternehmen wäre es wenn.

Der Kunde beauftragt eine Badsanierung, Der Handwerker führt als unternehemn die Bauarbeiten aus zum Schluss beauftragt der Handwerker eine Reinigungsfirma und entsendet diese zum Kunden.

Die Baustelle wird von der Reinigungsfirma gereinigt ohne das der Kunde diese selbst beauftrag hat oder bezahlt, dieser Subunternehmer wird vom Handwerker bezahlt.

Hilfe2192
Fragesteller

Hallo Kiboman vielen Dank für die ausführliche Erklärung ☺️ wie macht das dann die reinigungsfirma und der Büro Inhaber vertraglich? Dienstleistervertrag oder wie ?

Kiboman  26.04.2024, 06:41
@Hilfe2192

ja, welche raume, wie oft, art der vergütung ob pauschal oder stunden nachweis ect, der zugang ins gebäude muss natürlich geregelt werden.

du musst natürlich daran denken im sommer wird es schneller gehen als im winter mit matsch, feuchtigkeit usw.