substantive die man nicht anfassen/ sehen kann?

5 Antworten

Bei einem Konkretum geht es um einen Begriff, den man sinnlich wahrnehmen kann. Die Sonne kannst du auch nicht anfassen, trotzdem zählt sie zu den Konkreta. Du kannst sie ja sehen.

Die zweite Art Substantiv ist das Abstraktum, welches man nur in Gedanken erfassen kann.

Dazu noch etwas Konkretes im Kommentar zu Carina1999
und auch zu "voraus".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine gute Hilfe zum Suchen:

Im Deutschen haben diese "abstrakten" Substantive häufig die Nachsilbe -heit oder -keit.

Beispiele: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit, Dumheit, Gelegenheit

Töne, Angst, Furcht, Sorgen, Hass, Mut, Selbstwer, Selbstbewusstsein, Glück, Zeit,

Wissen, Gehör, Vernunft, Neugier....

Dummheit - Intelligenz, Aggression - Sanftmut, Hunger - Durst