Studium Prüfung verschlafen was tun?

6 Antworten

Schau in die Prüfungsordnung. Auch bei uns Zählte ein nichterscheinen trotz anmeldung einfach als nicht angetreten. Mit einer ausnahme wenn man einen 2. oder Drittversuch hatte. Da war die teilnahme bindend und ein nicht erscheinen galt entsprechend als durchgefallen.

Und einer weiteren ausnahme bei prüfungen aus den ersten 2 semestern. Diese mussten spätestens zum ende des 4. semesters geschrieben werden. Sprich: würde man da fehlen. Wäre es auch einmal durchgefallen und man müsste im nächsten semester seinen 2. versuch schreiben.

Hätte um 8:00 Uhr eine Prüfung schreiben müssen aber habe verschlafen was tun?

Nachlesen, was laut deiner Prüfungsordnung für angemeldete, aber nicht angetretene Prüfungen gilt.

Nach meiner damaligen PO wäre das ein Fehlversuch (5.0)

Eine Prüfungsleistung gilt als mit „nicht ausreichend“ bewertet, wenn die zu prüfende Person zu einem Prüfungstermin ohne triftige Gründe nicht erscheint [...]

Zudem, sollte man die Prüfung versäumen und keinen Fehlversuch kassieren wollen:

Die für einen späteren Rücktritt oder das Versäumnis geltend gemachten Gründe müssen der bzw. dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses und der Prüferin bzw. dem Prüfer in der Regel vor dem Prüfungstermin unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden.

Ich weiß nicht wie es bei euch an der Uni / FH ist ...

.. aber uns war angemeldet und nicht erschienen: wird gar nicht als Prüfungsversuch gezählt.

Bei uns brauchte man gar kein Attest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Fürs nächste mal Wecker stellen und diesmal ... lauf zum Arzt, hol dir eine Krankschreibung, schick die an die Uni und sag du musstest dich den morgen über Übergeben und hast es nicht mal zum Telefon geschafft.

Tannibi  09.01.2023, 10:01

...das Attest kam dann durch Telepathie.

Plincheeee  09.01.2023, 10:18
@Tannibi

Üblicherweise reicht es, wenn sie am gleichen Tag bei der entsprechenden Lehrkraft eingereicht wird.

MrMixAlpak  09.01.2023, 10:19
@Tannibi

Ein Attest muss nicht am gleichen Tag vorliegen, falls du darauf hinaus willst. 3 Tage reichen, dann kannst du es auch per Post schicken.

MrMixAlpak  09.01.2023, 11:16
@Plincheeee

Ja, aber keine Schule / Arbeitgeber usw. kann das am selben Tag fordern. Die Krankmeldung ja, aber das Attest nicht.
Du kannst ja nicht krank das Attest bei der Schule vorbeitragen.

Plincheeee  09.01.2023, 11:18
@MrMixAlpak

Bei Prüfungen kann durchaus eine Mail mit einem Bild des Attests erwartet werden.

MrMixAlpak  09.01.2023, 11:27
@Plincheeee

Kannst du erwarten, gilt aber nichts, da ein eigenes Bild via Mail rechtlich keine Grundlage hat.

Ein Attest besorgen wäre eine Idee, sonst zählt es als Fehlversuch