Studium plus Minijob?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber das machen ja viele neben dem Studium und bekommen es auch hin.

Dem einen fällt es halt leichter, der muss nicht so viel lernen und der andere ist mit dem Studium einem Job überfordert.

MINT-Studium in Regelstudienzeit ist schon anspruchsvoll, je nachdem wie leicht dir das fällt, kann das durchaus viel Zeit brauchen. Aber das ist abhängig von dir, deiner Art zu Lernen un ddeinen Vorerfahrungen.

Und: Im Studium hast du viele Möglichkeiten dein Tempo selbst zu bestimmen. Wenn du ein oder zwei Semester länger brauchst, weil du nebenbei arbeiten muss, schaut auch niemand komisch (außer das Bafög-Amt).

DerTiger95
Fragesteller

Also meinst du das der Minijob zu viel wäre? Als Vorerfahrung kann ich meinen Meistertitel im Elektrohandwerk vorweisen, aber im programmieren oder der Mathematik bin ich neu.

Simor146  04.09.2023, 23:35
@DerTiger95

Würde auch "anstrengend, aber machbar" tippen. Ich würde an deiner Stelle erstmal so anfangen und im ersten Semester schauen, wie gut du das vereinbart bekommst.

Hallo :) Ich habe Soziale Arbeit studiert und Teilzeit das erste halbe Jahr nebenbei gearbeitet. Das wurde mir schnell zu viel. Ein Minijob hat sich super nebenher gemacht. Das sagen die Profs immer. Haben da eine etwas unrealistische Ansicht meiner Meinung nach. Wenn du kein Medizin, Jura o.Ä. studierst sollte das machbar sein. Hast du Bafög beantragt? Wenn du ein gut organisierter Mensch bist ist das absolut kein Problem

DerTiger95
Fragesteller

Ja Bafög habe ich beantragt dauert noch etwas, bis der Bescheid kommt :)

LiamWeinmann  04.09.2023, 23:05
@DerTiger95

Das ist schon mal die Hauptsache. Minijob ist super neben dem Studium. Leg nicht alles auf die Goldwaage, was die Profs sagen. Bei einigen ist da viel zu hinterfragen. Ich studiere soziale Arbeit und bei mir waren viele dabei, die echt gute Vorträge gemacht haben, aber auch ein paar schräge Vögel. Das merkt man mit der Zeit aber. Wenn du jemanden kennst der das schon studiert frag den mal welche Profs gut sind und welche man lieber vermeiden sollte.