Studium nur wegen Karriere studieren?

8 Antworten

Wenn mich etwas nicht interessiert, würde ich es gar nicht erst anfangen. Wen es dir nicht gefällt dann würde ich dir raten damit aufzuhören und etwas zu studieren das dich interessiert. Ansonsten wirst du es später immer bereuen.

Beruf leite ich von "Berufung" ab und nur wenn ein Job auch Spaß macht, wird man erfolgreich sein, weil man die Arbeit auch gerne macht. Tue nichts, wozu du dich zwingen musst, das sollte nicht nur für die Berufswahl gelten. Alles andere wird auf Dauer nicht funktionieren und dich nicht wirklich zufrieden stellen.

Brich ab.

Es ist durchaus legitim, Studium nur wegen der Karriere zu machen und das an sich ist kein Abbruchgrund .... aber ..... du wirst keine Karriere machen!!

Ein gutes Einkommen erhältst Du nicht wegen Deines Studiums oder wegen Deines Abschlusses. Nur weil Du ein BWL-Diplom hast und dich mit SPSS und SAP auskennst, machst Du keine Karriere und bekommst kein gutes Gehalt. Dein BWL-Diplom und deine SPSS und SAP-Kenntnisse sind lediglich die Befähigung dafür einen Job zu erhalten, bei dem Du viel Geld verdienst, wenn du ihn mit dem entsprechenden Engagement und dem Entsprechenden Erfolg ausführst. Niemand zahlt Dir 75.000 Euro pro Jahr wegen Deines Diplomes. Man zahlt Dir 75.000 Euro pro Jahr weil Du einen sehr aufwendigen, verantwortungsvollen, stressigen und zeitlich sowie qualitativ fordernden Job machst. Und wenn Du jetzt schon keine Begeisterung dafür aufbringen kannst, wie willst Du das dann die nächsten 40 Jahre machen? Und wenn Du keine Begeisterung dafür aufbringen kannst, wie willst Du dann die notwendige Leistung und Qualität schaffen, die derjenige sehen will, der dir dein hohes Gehalt zahlt? Es gibt eine Menge Jobs, die kann man auch machen wenn man keinen Bock dazu hat oder unmotiviert ist. Wenn Du als Akademische Fachkraft später irgendwo im Controlling oder im Marketing sitzt, kannst Du das vergessen. Dazu sind die Anforderungen zu hoch. Als unmotivierter und uninteressierter BWLer hast du nicht allzu gute Aussichten.

Das Diplom ist nicht die Siegesmedaille, es ist lediglich eine am Ende des Trainings ausgestellte Erlaubnis, am Rennen überhaupt teilzunehmen. Und wenn Du schon das Training nur halbherzig und ohne Begeisterung absolviert hast, gehst Du im Rennen komplett unter.

Was nützt Dir das Studium wenn Du daran und beruflich keinen Spass hast? Man sollte im Leben nur das machen was man wirklich will :)

Geldklotz
Fragesteller

Jobs sind ja zum Glück meist nicht an einen bestimmten Studiengang gebunden, so dass ich sicher was interessantes finde, wenn ich durchhalte...

Hi,

ja deswegen ist die Abbrecherquote in BWL auch so hoch. Ich finde es sinnlos etwas fertig zu studieren, was dich nicht interessiert und du wohl auch später nicht arbeiten willst.

Ich würde zur Studienberatung gehen und mich informieren. Jetzt nichts übers Knie brechen, aber auch nicht da verenden, wenn du jetzt schon merkst, es ist nichts für dich. Es sollten so sachen wie Finanzierung, Chance auf Studium zum nächsten WS etc geklärt werden. Bis dahin gehst du in die Vorlesungen und schreibst Klausuren um alles offen zu halten, aber am besten solltest du dir was anderes suchen.

Denn: BWL ist kein Garant für ein hohes Einkommen. Ich kenne Bachelorabsolventen, die verdienen 2000€ brutto und andere mit nur einer Ausbildung verdienen nach 1 Jahr bereits sehr sehr viel mehr. Und wenn das der einzige Grund ist, dann ist das verlorene Liebesmühe.