Studium kombinieren

2 Antworten

Wenn du in einem Museum arbeiten willst, brauchst du v.a. Materialkenntnis. Die bekommst du nicht über ein Studienfach, das nichts mit Altertumswissenschaften zu tun hat. Wenn du in einer Bibliothek arbeiten willst, studier Buchwissenschaft, Bibliothekskunde oder lern Bibliothekar. Wenn du einen Bürojob machen willst, der nichts mit Ägyptologie zu tun hat, dann lern auf so einen Job hin und spar dir die Ägyptologie.

Ägyptologie ist ein Fach mit so schlechten Jobaussichten, daß man es ganz betreiben sollte, wenn man überhaupt den Hauch einer Chance haben möchte oder es besser gleich lässt. Wenn du dich aber deshalb mit einem nicht fachrelevanten Nebenfach absichern möchtest, nimmst du dir selbst die Chancen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

Kulturwissenschaften, könnte ich mir vorstellen. An manchen Unis gibt es mittlerweile auch Kulturmanagement als Studienfach. Ansonsten sind Sprachen und Sprachwissenschaften immer hilfreich (Germanistik, Englisch...)

Plasmaspender  27.03.2014, 11:06

BWL halte ich aber auch nicht für verkehrt. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass es im Kultursektor (zumindest unter den Archäologen) zu wenige Leute gibt, die sich mit wirtschaftlichen Aspekten auskennen.

Aber ob man BWL studieren will/muss, ist ja auch so eine Sache. Das Fach hat den Ruf, dass es jeder Affe studieren könnte und mittlerweile gibt es viel zu viele BWLer, die im Studium kaum was gelernt haben, was sie für einen "echten" Job qualifizieren würde.

Mach doch Ägyptologie im Ein-Fach-Bachelor und schau dich dann für den Master nach einem sinnvollen Ergänzungsfach um.