Kann ich trotz schlechter Note in Geschichte Kunstgeschichte studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der NC ist nur ein Richtwert. Er beschreibt den schlechtesten, der letztes Jahr aufgenommen wurde. Wenn du also einen NC von 4.0 hast und dich für z.B. Medizin bewirbst, kann es sein dass du genommen wirst, weil genug Studienplätze zur Verfügung stehen. Der NC fürs kommende Jahr ist dann an der gewählten Uni für Medizin 4.0.

Wenn du jetzt Kunstgeschichte studieren möchtest und wenig Punkte in dem Fach hast, kannst du davon ausgehen, dass andere bevorzugt behandelt werden. Aber Ich würde behaupten, dass Kunstgeschichte und Geschichte als Schulfach an sich, etwas ganz anderes ist. Irgentwelche Polis in Griechenland haben sicherlich einen geschichtlichen Wert an der Kunst, aber die Demokratischen Werte dort eher weniger. Das ist den Leuten die sich um deine Bewerbung kümmern sicherlich bewusst. Wenn du jetzt 15 Punkte in Kunst hast, wiegt es sicherlihc deine Geschichtsnoten auf. Wenn dein NC insg. gut ist, hast du bestimmt gute Chancen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass sich die Bewerber um Kunstgeschichte reissen würden... was möchtest du überhaupt später damit anfangen?

Viel GLück :3

Du kannst, aber ist sekundär! - Du wirst aber Schiffbruch erleiden! Atzec hat eigentlich alles gesagt: Wie willst Du Dich einen Objekt nähern ohne die Zeit halbwegs zu verstehen???... Ich muss zugeben, es ist nicht so, dass ich keine studierte Kunsthistoriker kennen würde, die wenig Ahnung von Universalgeschichte haben. Die gibt es durchaus! -Aber sie an- und verkaufen Silberbesteck im Auktionshaus um die Ecke, es sei denn, sie haben geerbt.

Kunstgeschichte ist an sich schon ein schwieriges Fach bzgl. Zukunftsaussichten, in guter Anstellung landet nur eine winzige Schnittmenge zwischen perfekter Noten und perfekte Vernetzung. Häufig wird heute im Museumswesen eine sehr gute Promotion verlang, um ein Volontariat zu machen!!!! Muss man sich mal vorstellen: der höchste akademische Grad um danach eine mehrjährige Ausbildung wie ein Lehrling zu absolvieren! Wo sind wir hingeraten? Das beantwortet deine Frage aber hinreichend! Lass den Quatsch! Such dir einen kreativen Beruf!

Nein. Jedenfalls würde ich dir dringend davon abraten! Mit einer derart positiv und negativ bewerteten dualistischen Sichtweise wirst du auch in Kunstgeschichte keinen einzigen Blumentopf gewinnen! Kunst in ihrer jeweiligen zeitgenösischen Ausgestaltung kann man unmöglich ohne ihren gesellschaftlichen Hintergrund und diesen nicht ohne Politik verstehen - geschweige denn begreifen und angemessen interpretieren.

JNash  30.04.2014, 18:38

Vollkommen richtig.

Laß' die Finger davon. Kunstgeschichte OHNE die geschichtlichen Hintergründe ist wie Arzt ohne Anatomie - sinnlos. Zum anderen sind die Berufsaussichten absolut miserabel. Ich kenne einige Kunsthistoriker mit Auslandsstudien (Stipendien) und Magister/Promotion. keiner hat mehr als mal kurzfristige/projektbezogene (miserabel bezahlte) Stunden/Zeitverträge gehabt. Einer! hat als stellvertretender Ausstellungsleiter einen einigemaßen sicheren Arbeitsplatz. Alle anderen verdienen sich ihre Brötchen in völlig anderen Berufen.

Lies die Zugangsbeschränkungen der gewünschten Uni.