Studium nur ein Fach studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Fächer als Hauptfach, als Nebenfach (dann hätte man zwei verschiedene Fächer) oder auch teilweise als Haupt- und Nebenfach studieren (dann hätte man nur ein Fach).

morpheus2012
Fragesteller

Oke danke für die Antwort, aber wenn man ein Fach als Hauptfach studiert braucht man zwangsläufig kein Nebenfach oder ? Also Bauingenieurwesen kann man soviel ich weiß nur als ein Hauptfach studieren

lensflare  26.01.2015, 20:24
@morpheus2012
aber wenn man ein Fach als Hauptfach studiert braucht man zwangsläufig kein Nebenfach oder ?

Doch. Ich versuche es mal anders zu beschreiben. Der Aufwand für ein Bachelorstudium beträgt 180 CP (=Credit Points). Das Hauptfach studiert man in einem Umfang von 120 CP, das Nebenfach hat einen Umfang von 60 CP und wenn man ein Fach als Haupt- und Nebenfach studiert, dann tut man das in einem Umfang von 180 CP. Es gibt auch Fächer, die man nur als Hauptfach studieren kann. Falls man dort nur 120 CP erbringen kann, braucht man noch ein Nebenfach.

Wirtschaftsingenieur und BWL sind meistens Einfachbachelor. Es ist aber z.B. möglich Wirtschaftswissenschaft als Hauptfach mit Nebenfach zu studieren.

Man muss auf jeden Fall nicht zwei Fächer studieren. Es gibt Ein-Fach-Bachelor bei denen du eben nur ein Fach studierst, Zwei-Fach Bachelor, die entweder aus zwei gleichgewichteten Fächern (beide 90 Leistungspunkten) oder einem Haupt- und Nebenfach bestehen. Es ist auch möglich drei Fächer zu studieren, du musst am Ende nur auf 180LP kommen.

Es kommt auf das Studienfach an!! Was willst du denn studieren?

morpheus2012
Fragesteller

Am besten wäre Wirtschaftsingenieur oder BWL aber für beide braucht man glaub ich kein extra Fach

Juppi259  26.01.2015, 20:07
@morpheus2012

Wirtschaftsingen. hat viele Fächer, nicht nur BWL!!!! z. b. Informatik, BWL, Elektrotechnik und Maschinenbau.