Studium langweilt mich, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange studierst du denn schon? Oder bist du gerade angefangen?

Am Anfang ist es meistens öde, weil man sich dann durch die Grundlagen kämpfen muss. Die sind, gelinde gesagt, alles andere als spannend.

Vielleicht schaust du mal nach den Veranstaltungen, die die höheren Semester haben und gehst mal in eine von denen, die für dich interessant klingen, mit rein.

Ansonsten solltest du nach Möglichkeit einen nahtlosen Übergang schaffen. Also erst exmatrikulieren, wenn du eine Ausbildungsstelle sicher hast.

carglassXD
Fragesteller

Habe gerade erst angefangen, erstes Semester. und ja die Grundlagen sind alles andere als interessant, aber ich denke ich ich werde es durchziehen. Im Hauptstudium hat man ja Möglichkeiten zu wählen.

Kristall08  03.11.2015, 12:00
@carglassXD

Nicht verzagen. Das machen sie mit Absicht, damit möglichst viele aussteigen. Und ja, das ist eigentlich in jedem Studiengang so. ;)

Versuche dich erstmal  an deinen /einen Studium Berater auch kanst du dich zb bei dem Jobcenter /Arbeitsamt Erstmal beraten lassen Aber die Meisten Ausbildungen fangen zum 1.08 An.

Hallo,

für 2016 sind noch viele Ausbildungsplätze frei.

Am besten einen kaufmännischen Beruf aussuchen. Ggf. eine Branche, für die man sich besonders interessiert oder in der man bereits Erfahrungen hat. Ich finde "Kaufmann im Gesundheitswesen" einen interessanten Beruf.

Gruß

RHW

Du hast die Möglichkeit Dich auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben,vorausgesetzt Du hast AHNUNG was Du gerne für einen Beruf erlernen würdest, oder Du hast die Möglichkeit, vielleicht ein wenig länger zu studieren um dann vielleicht zu bemerken, dass es doch nicht ganz so langweilig und ätzend ist wie gedacht.

In vielen Studienrichtungen, sind die ersten Semester nicht gerade die spannensten....vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du dem Ganzen noch ein wenig mehr Zeit gibst.

LG

carglassXD
Fragesteller

Danke, ich glaube ich werde es versuchen :-)

youarewelcome  31.10.2015, 21:22
@carglassXD

Ich drücke Dir die Daumen, freue mich auch über ein Hilfreich in Sachen Bewertung wenn ich Dir helfen konnte...liebe Grüße

keine angst es wird noch harter. am anfang müssen die viel erklären und die neue mal in schung bringen. da sind die eine schneller die ander sind überfordert, nach dieser fase geht es los? wenn du eine lehre machen willst dann wirst dich noch mehr langweilen.

du kannst ja wenn du willst neben bei einen kurs z.b. buchhalter oder gar bilanzbuchhalter bei der vhs machen.

dann kommst sicher in schwitzen

carglassXD
Fragesteller

Also wird es beim Hauptstudium besser? Wollte Unternehmer werden, habe mich auch schon zu vielen Workshops angemeldet, das macht mir auch Spaß, aber vieles im Studium ist einfach so realitätsfern und unnötig meiner Meinung nach.

robi187  31.10.2015, 19:02
@carglassXD

ja ja workshops gibt es viele aber die kosten viel und ob da immer alles stand der wissenschaft ist oder ob die nur alten wein in alte schleuche verkaufen? wie auch immer jeder anfang ist schwer?

dir ist nur die theorie zu schwer oder willst nicht lernen? aber das ist in jeden beruf so und erstrecht an hochschulen oder gar uni.

wieso machst nicht wirtschafts jura dann kannst real § lernen bist zum geht nicht mehr.