Studium Islam Wissenschaft Religion finden Religionswissenschaft?

4 Antworten

Ich finde, lernen ist immer eine gute Idee.

Ich habe selbst einige Zeit an der Universität verbracht, obwohl ich letztlich keinen Abschluss erworben sondern mich beruflich anderweitig orientiert habe. Und ich habe die Grundlagen meines Glaubens auch in der Uni gefunden. Ich finde es unheimlich hilfreich, Religion nicht nur aus Sicht der Dogmen der Gläubigen zu erfahren, sondern auch mit wissenschaftlichen Mitteln hinter die Kulissen zu blicken: Überlieferung, historische Entwicklung, Psychologie usw...

Im Internet und in den sozialen Medien gibt es viele Fehlinformationen und Manipulation. In den Medien findet man of nur sehr verkürzte und vereinfachte Aussagen. An der Universität ist auch nicht alles perfekt, aber du lernst hoffentlich ein paar Grundlagen. Bias und Fallacies und wie man sie vermeidet, Statistik und Methoden, Quellenkritik - so etwas hilft ungemein, um die Zuverlässigkeit einer Information einschätzen zu können

mimisophia  08.11.2023, 12:10
Ich finde es unheimlich hilfreich, Religion nicht nur aus Sicht der Dogmen der Gläubigen zu erfahren, sondern auch mit wissenschaftlichen Mitteln hinter die Kulissen zu blicken: Überlieferung, historische Entwicklung, Psychologie usw...

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Nein, finde das als Muslim sehr unnötig. Du kannst alle Infos im Internet kostenlos und innerhalb kurzer Zeit finden. An deiner Stelle würde ich das vorherige Studium einfach antreten, um mir bei der Ausbildung sicher zu sein

Saraaraszqqq
Fragesteller

Also bei dem anderen Studium bin ich mir sicher dass es mich nicht interessiert und ich es nicht studieren werde. Jedoch ist es auch nicht schlimm wenn ich jetzt nichts studiere erstmal. Dachte eventuell wäre es sinnvoll benutze Zeit da mich das Thema ja interessiert. Danke für deinen Rat, weil stimmt die freie Zeit die ich jetzt habe kann ich auch nutzen um mich privat zu informieren

Ich empfehle dir eher zwei Bücher:

  • Jesus und Mohammed von Mark. A. Gabriel
  • Der Islam: 1400 Jahre Glaube, Krieg und Kultur

Alles Gute!

Saraaraszqqq
Fragesteller

ich danke sehr für die Empfehlungen

Islamwissenschaften kann eine gute Idee sein, WENN Du die bei modernen, menschlichen und liberalen Professoren wie Mouhannad Khorchide (Münster) oder Abdel Hakim Ourghi (Freiburg) studierst.

Wenn Du Dir Antworten wie die des geschätzten Users rooool anschaust, bleibt kein Auge trocken: ER empfiehlt Dir alles andere als Wissen: Er empfiehlt radikale, salafistische Fanatiker und obskurantistische Dogmengläubigkeit! Mit dem Islam hat das jede Menge zu tun, sicher! - Aber mit Wissenschaft nicht das Mindeste!