Ist Horoskop mit andere Religionen vergleichbar?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religionen sind mehr als lediglich Prophetie.

Doch soweit es Prophezeiungen betrifft, besteht der Unterschied zwischen Horoskopen und Prophezeiungen nur darin, daß Horoskope auf Menschen bestimmter Sternzeichen ausgerichtet sind. Ansonsten sind "gute" Horoskope ebenfalls so gehalten, daß möglichst jeder, der daran glaubt, es so lesen kann, wie es ihm am besten in den Kram paßt.

Glaubwürdig ist für den Gläubigen immer das, womit er sich ohne allzu viele Verrenkungen seinen Glauben bestätigen kann.

FidelCatto
Fragesteller

Findest du,dass es eine Doppelmoral ist,wenn ein Religiöser jemanden auslacht der daran glaubt?

Dxmklvw  10.08.2021, 14:12
@FidelCatto

Der Eindruck einer Doppelmoral drängt sich da sehr schnell auf. Doch ich meine, daß Religion nahezu zwangsläufig dazu führt, A von B nicht mehr unterscheiden zu können und gleichzeitig immer einen großen zwischen A und A (kein Tippfehler) zu sehen.

Wo die Vernunft Schaden nimmt, da verliert dann auch die Moral ihre Bedeutung und wird durch Rituale, Dogmen usw. ersetzt.

Doch wenn ein Horoskopgläubiger jemanden auslacht, der an seine Religion glaubt, dann spielen ähnliche Dinge eine Rolle.

Es sind da eben zwei verschiedene Ansichten, die aber darin gleich sind, daß beide an etwas glauben, das so nicht haltbar ist. Die einen glauben, daß die Sterne alles bestimmen, und die anderen glauben, daß da ihr von Menschen definierter Gott alles bestimmt. Eine weitere Gemeinsamkeit zeigt sich daran, daß in beiden Fällen meistens eine Hinterfragungsresistenz vorliegt.

Termobar  10.08.2021, 14:13
@FidelCatto

Religiöse sind inkonsequent. Der Glaube X hat nicht mehr Nachweis als der Glaube Y, alle kochen nur mit Wasser. X zu glauben und Y die Glaubwürdigkeit abzusprechen ist daher nicht sehr durchdacht in meinen Augen. Doppelmoral ist es aber nicht, es ist nur ein übersehen des "Freifahrtsschines" den man seiner Ansicht gibt.

Friedliebender  10.08.2021, 17:48

Wie du doch irrst! Denn biblische Prophetie erfüllt sich immer genauestens. Doch wer zu bequem ist das nachzuprüfen, der antwortet so leeres Geschwätz wie du.

Dxmklvw  10.08.2021, 18:34
@Friedliebender

Bei Glaubensfragen besteht immer das Problem, daß man da besser über Gläubige diskutiert, aber niemals mit Gläubigen, die ihren Glauben für Wissen halten.

Dxmklvw  10.08.2021, 21:30
@Friedliebender

Warum falsch? Du bestätigst doch gerade, daß ich es richtig beschrieben habe.

Friedliebender  10.08.2021, 21:42
@Dxmklvw

Nein, bestimmt nicht. Warum sind Leute wie Du so gut im Verdrehen? Das tat schon die Schlange im Garten Eden.

Friedliebender  10.08.2021, 21:51
@Dxmklvw

Derjenige, dem Du dienst, den gab es damals schon. Der ist im Verdrehen sehr gut, und Du bist einer seiner Kinder.

Astrologie ist insofern NICHT mit Religionen vergleichbar, als es hier um recht konkrete, wenn auch falsch begründete Wirkungsmechanismen geht, die Charakter, Persönlichkeit und Zukunft einzelner Menschen(gruppen) betreffen.

Astrologie geht von Zusammenhängen aus, die nicht existieren und bedient sich zur Täuschung der Opfer eines Vokabulars, das Wissenschaftlichkeit vortäuscht, weil man weiß, dass die Wissenschaft hinreichend rational akzeptiert wird. Man nutzt ihren guten Ruf und missbraucht ihn.

Religionen sind komplexe, irrationale Glaubenssysteme.

FidelCatto
Fragesteller

Findest du,dass es eine Doppelmoral ist,wenn ein Religiöser jemanden auslacht der daran glaubt?

TMA01  10.08.2021, 13:44
@FidelCatto

Das hat mit Moral überhaupt nichts zu tun. Es hat mit Wissen bzw. Nichtwissen und den unterschiedlichen Abstufungen und der Selbsteinschätzung zu tun.

Das nimmt sich nicht viel. Der Vorteil bei Horoskopen ist lediglich, dass die Sterne zumindest nachweislich existieren. Das war´s aber auch schon-

Ja. Ich bin mir ganz sicher, bei den angeblichen "Worten Gottes" haben auch Wahrsager mit gedichtet, denn die Kunst, in einem Satz etwas zu sagen, das man gemäß seinen eigenen Wünschen auslegen kann, damit es auch ja zutrifft, ist in diesen Büchern auf jeder Seite mehrmals zu finden.

Auch so funktioniert Religion, der größte Betrug in der Menschheitsgeschichte.

FidelCatto
Fragesteller

Findest du,dass es eine Doppelmoral ist,wenn ein Religiöser jemanden auslacht der daran glaubt?

joerosac  10.08.2021, 14:00
@FidelCatto

Ich finde, daß beim Religiösen die Moral in diesem Moment bei Null angelangt ist. Also nichts doppelt. :)

Nein, Horoskope sind Lügen: Warum sind Horoskope eigentlich völlig untauglich für den Versuch, Menschen zu beurteilen oder das Schicksal vorauszusagen?

(1) Die Sternbilder des Tierkreises sind nicht mehr mit den gleichnamigen Tierkreiszeichen identisch, sie sind – bezogen auf den scheinbaren Jahreslauf der Sonne – um ungefähr 30° verschoben. Seit der Zeit vor 2000 Jahren, als diese astrologische Lehre entstand, steht die Sonne nun z.B. nicht mehr vom 21. März bis 20. April vor dem astrologischen Sternbild des Widder, sondern vom 21. April bis 19. Mai.

(2) Die Sterne, die von den Sterndeutern berücksichtigt werden, machen nur einen kleinen Bruchteil aller vorhandenen Sterne aus. Das vertraute Sternbild des Großen Wagens (auch „Großer Bär“ genannt) oder die Milliarden Sonnen unserer Galaxis spielen im Deutungssystem der Sterndeuter keine Rolle

(3) Durch unzählige statistische Untersuchungen wurde bewiesen, dass die Behauptungen der Astrologen nicht der Wirklichkeit entsprechen. Z.B. müssten sich bestimmte Berufsgruppen mit bestimmten erforderlichen Charaktereigenschaften in einem bestimmten Tierkreiszeichen häufen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ebenso unhaltbar erwies sich die Annahme, dass Mars und Saturn den Todeszeitpunkt eines Menschen anzeigen können. Die untersuchten Todesfälle verteilten sich, dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit entsprechend, auf alle Konstellationen gleichmäßig.

FidelCatto
Fragesteller

“Nein,Horoskope sind Lügen”

Was sagt dir,dass Religionen keine Lügen sind?