Studieren an der ETH Zürich als Deutscher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ähnlich wie an deutschen Universitäten, ist es relativ einfach an der ETH angenommen zu werden (zumindest im Bachelor). Schwieriger wird es dann die Prüfungen zu bestehen. Je nach Studienfach gibt es sehr hohe Durchfallquoten. Für die Zulassung ist es wichtig, die richtigen Fächer belegt zu haben, sodass dein Abitur als gleichwertig zur schweizerischen Matura anerkannt wird. Die genauen Anforderungen findest du auf der folgenden Webseite wenn du runter bis zu "ETHZ" scrollst: https://www.swissuniversities.ch/themen/studium/zulassung-zu-den-universitaeren-hochschulen/laender#DE

Falls du dort die Anforderungen erfüllst, wirst du ohne Auflagen garantiert zugelassen. Falls du die Bedingungen nicht erfüllst, musst du die reduzierte Aufnahmeprüfung machen. Dazu gibt es nähere Infos auf der ETH Webseite.

2.Das Studium an der ETH ist sehr anspruchsvoll und wenn man nicht die notwendige Arbeit reinsteckt, fällt man schnell durch. Insgesamt ist es definitiv ein sehr großer Zeitaufwand, aber mit genug Entschlossenheit definitiv machbar.(Ich kann zwar nur Aussagen für das Mathe-/Physikstudium an der ETH machen, aber bei anderen Studiengängen an der ETH scheint das ähnlich zu sein)

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Ich hoffe das hilft.

Sind sie sich sicher, dass man sobald man die Bedingungen erfüllt ohne weiteres garantiert aufgenommen wird?