Studieren als Autist?

kiniro  08.10.2023, 12:35

Was willst du studieren?

Was bedeutet "klein und schwach" in deinem Fall?

Academicccc
Fragesteller

Ich bin körperlich nicht in der Lage zu schweren oder körperlich anstrengenden Arbeiten

kiniro  08.10.2023, 12:53

Okay - was willst du studieren?

Academicccc
Fragesteller

Kulturwissenschaften, Soziologie, Germanistik, Erziehungswissenschaften oder Kunstgeschichte

4 Antworten

Es gibt zahlreiche Minijobs, schau auf Kleinanzeigen usw. nach, was gesucht wird.

Und selbst mit 700€ könntest du klar kommen, wenn du nicht noch andere hohe Ausgaben hast.

Da du kein BAföG bekommst, kannst du auch Wohngeld beantragen.

Wieso kannst Du nicht in NRW studieren? Es gibt doch Gesamthochschulen, wo man sich auch mit Fachabi immatrikulieren kann... Mir fallen da zum Beispiel Essen, Duisburg, Wuppertal ein.

Wenn Du den Kontakt mit Kommilitonen meiden möchtest (wird vermutlich nicht durchgängig gehen, da man auch Seminare machen muss...): es gibt die Fernuniversität in Hagen. Da kann man auch Geistes- und Gesellschaftswissenschaften studieren, von zu Hause aus. Du kannst Dir weitgehend die Zeit frei einteilen (solltest aber trotzdem konsequent Dein Pensum schaffen, sonst dauert das Studium zu lange). Dadurch kannst Du auch Jobs - zum Beispiel im Supermarkt an der Kasse... - leichter finden, um Dich zu finanzieren.

700€ als Student ist teilweise schon echt viel Geld 😳

Und in NRW gibt es auch viele andere FHs als nur welche mit Mathe usw

Ich würde mir überlegen, ob du wirklich Lösungen oder ob du nach Ausreden suchst

sirjuiceogg  08.10.2023, 12:40
Und in NRW gibt es auch viele andere FHs als nur welche mit Mathe usw.

Er hat auch nie was anderes behauptet.

Ich hatte als Dozent für Game Design mal einen Studenten mit Asperger.

Ich selbst habe Design studiert und da war nicht viel mit Mathe. Nur ein paar nötige Grundlagen. Aber da reicht die Schulmathematik aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent