Studiere WING Elektrotechnik und verstehe diese Aufgabe nicht. Kann sie mir jemand erklären und Schritt für Schritt erklären, was man da machen muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde musst du vor allem wissen (und anwenden), dass die Stromstärke gleich der zeitlichen Änderungsrate der Ladung ist.

============

a)

Du hast die Gleichung

für die elektrische Ladung gegeben. Die Stromstärke ist nun gleich der zeitlichen Änderungsrate (zeitliche Ableitung) der Ladung. Du musst also die erste Ableitung der Funktion Q(t) bilden.

[Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Stromstärke#Zusammenhänge,_die_zur_Definition_genutzt_werden_können]

Im konkreten Fall erhält man also...

Aus dem gezeigten Funktionsgraphen kann man die Amplitude

und die Periodendauer

des Zeitverlaufs der elektrischen Ladung ablesen. Setzt man dies in die Funktionsgleichung für die Stromstärke ein, erhält man...

Für den Stromverlauf erhält man also

mit einer Stromamplitude von

b)

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik)

Du musst einfach den Zusammenhang zwischen Ladung bzw. Ladungsänderung und zugehörigem Strom kennen : I=dQ/dt. Das ist alles, was Du kennen und anwenden musst.