Studienkredit nur 650, wie Studium finanzieren?

Marc  05.09.2023, 20:02

Hast du definitiv nicht die Möglichkeit auf 520 €-Basis zu arbeiten?

kater8888
Fragesteller

Das würde sicherlich gehen. Aber wie soll man da dennoch leben? Auto Benzin Lebensmittel usw ?

3 Antworten

Da bleibt dann wohl nur ein Minijob und solltest Du noch unter 25 sein, dann noch Kindergeld von derzeit 250 Euro im Monat.

Würdest Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und kein Anspruch auf BAB - oder Bafög - bestehen, also auch dem Grunde nach nicht, dann könnte unter Umständen auch noch Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht kommen.

Aber dafür müsstest Du dann schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld.

Auch zu überdenken, muss ein Auto sein, da kann man auch schon viel sparen.

Tja, so blöd wie es klingt, musst du dann genau überlegen, ob du ein Studium finanziell stemmen kannst oder ob du dir andere Alternativen suchen musst (Ausbildung oder zB duales Studium).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

wenn du kein Bafög bekommst müssen deine Eltern zahlen. Wenn nicht , wegen zu alt, zu viele Ausbildungen abgebrochen etc, hast du Pech gehabt. und es soll Leute geben die von 650/Monat leben oder was arbeiten