Kann ich mich in der Wohnung meiner Freundin anmelden (Hauptwohnsitz) und dann Studenten bafög bekommen auch wenn ich keine Miete zahle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Mietvertrag oder Meldebestätigung leider keinen Höchstsatz, Du bekommst Deinen Bedarf, keine gute Lösung also.

Wurde ein Stipendium geprüft?

Die Leistungen sind doch meist üppiger, und auch oft komplett geschenkt, so meine Erlebnisse.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stella110
Fragesteller

Aber ich meine ich kann da ja einziehen und einen Mietvertrag bekommen als Untermieter weil meine Freundins familie das haus gehört und die Vermieter sind nur würde halt bei den Miet kosten nichts stehen.

Wurde das dann auch nicht funktionieren?

bwhoch2  09.10.2020, 11:43
@stella110

Warum soll da "nichts" stehen. Einen gewissen Betrag für Beteiligung an Betriebskosten/Nebenkosten solltest Du schon bezahlen.

Du nutzt Internet, Wasser und eine warme Bude. Das alles kostet eine Menge Geld und wenn man Dir von Seiten der Eltern Deiner Freundin dafür was abknöpft, ist das recht und billig. Bspw. 200 € pro Monat.

Ob sie es dann tatsächlich bekommen und im Gegenzug dann gleich wieder an Dich zurück zahlen, steht auf einem anderen Blatt. Allein schon vom Prinzip her, wäre ich an Deiner Stelle nicht auf ein solches "Schmarotzerverhältnis" aus.

Wenn Ihr das so vereinbart, ist es auch für das Amt glaubhaft und nachvollziehbar.

Betrug lohnt sich nicht. Das kommt immer raus.

stella110
Fragesteller

Gilt das denn als Betrug das wäre nämlich auch meine Frage? Habe nämlich gehört das das bafög Amt gar nicht kontrolliert wie viel man Miete bezahlt? danke für die Antwort

Kannst Du. Geld für Unterkunft gibt es beim Bafög pauschal, Du musst da nix nachweisen.

schleudermaxe  08.10.2020, 22:17

Doch doch, einen Mietvertrag wollten die sehen, jedenfalls bei mir.