Studiengang Künstliche Intelligenz...?

3 Antworten

Unterschätze mal nicht die Themenvielfalt und Tiefe bei KI. Da ist sehr viel Mathe und statistisches Verständnis notwendig. Architekturen, neuronale Netzwerke etc können sehr schnell ziemlich komplex werden. Daher musst du da immer am Ball dran bleiben. Auch wenn ich ein überzeugter AI Anhänger bin, so muss man auch der Realität ins Auge fassen, dass Data Scientists etc irgendwann nicht mehr so gefragt sind, wie zur Zeit. Vieles wird automatisiert durch Cloud und Ops. Am Ende muss es dir halt auch Spaß machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So, wie du dich selbst beschreibst, scheint mir ein Wechsel in den Studiengang "Angewandte Künstliche Intelligenz" als durchaus empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20EFC14
Fragesteller

Okay danke für die Antwort!

Habe wie gesagt schon von mehreren Informatikern gelesen, die solche Hypestudiengänge skeptisch sehen. Den Problemen mit spezialisierten Bachelorstudiengänge bin ich mir auch durchaus bewusst. Aber ich denke die Vorteile überwiegen dann wohl doch den Risiken

grtgrt  18.04.2021, 16:23
@20EFC14

Du siehst es genau richtig. Viel Glück.

Wenn es irgendwelche Nachteile gibt, dann sind sie weniger im Studiengang zu finden als vielmehr in der Tatsache, dass ein Studium an einer FH halt nicht das sein kann, was eines an einer der klassischen Hochschulen ist.

grtgrt  18.04.2021, 16:26
@grtgrt

Du siehst es genau richtig. Viel Glück.

Wenn es irgendwelche Nachteile gibt, dann sind sie weniger im Studiengang zu finden als vielmehr in der Tatsache, dass ein Studium an einer FH halt nicht das sein kann, was eines an einer der klassischen Hochschulen ist (in dem sehr viel mehr Wert auf das Vermitteln von Theorie gelegt wird: Wer sie beherrscht, findet leicht und schnell in jede Praxis rein).

In Medizintechnik ist auch sehr viel Software.

Ultraschall und all die Geräte wären ohne die Software nichts

Auch bei Ultraschall Geräte Verkäufern werden Medizinische Spezialisten gesucht, als Technisches Personal