Studienförderung durch den öffentlichen dienst als Regierungsbeschäftigter des Landes?

1 Antwort

Einen Anspruch grundsätzlich- gibt es nicht. Es könnte nun sein, dass in einer Dienstvereinbarung etwas geregelt ist - die Frage kann dein Personalrat beantworten. Personalbindung, Personalförderung...

Die Behörde kann dies auch in einer individuellen Vereinbarung mit dir so vereinbaren.

Wenn in der Behörde Bedarf nach deinem Studiengang besteht- gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit dies als duales Studium anzubieten.

Kommt alles nicht in Betracht- bleibt es dein Privatvergnügen und verschafft dir nach Abschluss auch keinen Anspruch auf Höhergruppierung oder andere Tätigkeiten.

MArik65
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Personalrat, den hatte ich komplett vergessen. Der Bedarf nach dem Studiengang hält sich wohl auch in Grenzen, daher gehe ich auch nicht von einer Individuellen Vereinbarung oder einem Dualen Studium aus, aber den Personalrat werde ich mal ansprechen, fragen kostet ja nichts. Sollte alles nicht helfen dann mache ich es eben aus Privatvergnügen, das war auch von Anfang an meine Intention, wäre nur cool gewesen finanziell unterstützt zu werden da es im Endeffekt ja schon positiv für meinen Arbeitgeber ist wenn ich mehr kann. Danke für deine Antwort

kabbes69  09.12.2021, 19:49
@MArik65

Gerne.

Inwieweit ich eine Personalabteilung fragen würde - hier bin ich immer zwiegespalten. Das Wissen um die private Weiterbildung- fällt einer Kollegin im Zuge eines BEM gerade negativ auf die Füße.