Studienabbrecher sucht Ausbildung und findet nichts?

9 Antworten

Warst du denn überhaupt schon mal bei der Berufsberatung?

Du kannst dich über 350 Ausbildungsberufe informieren. Das ist auch ohne weiteres online möglich.

Mach nicht irgendwas, von dem du vorher weißt es wird dir keinen Spaß machen wird. Damit verschwendest du nur Zeit, weil du das eh nicht lange machen wirst.

du musst doch eine Vorstellung haben was dir liegt...

Du solltest für deinen Traum kämpfen.

Manchmal dauert es einfach bis sich etwas ergibt.

Mach Praktika und finde raus was dir gefällt.

Dir steht alles offen

du solltest zur Berufsberatung gehen, die schauen auch mal über deine Bewerbung, vielleicht ist damit etwas nicht in Ordnung

Manchmal ist es nur die Art und Weise wie Du Dich in Deinen Bewerbungen präsentierst. Es gibt Stellen die da gerne helfen. Da musst Du mal googeln.

Du hast ja Abi, da kannst du schon was mit machen.

Du solltest Dich genau auf das bewerben, was Dir Freude macht, sonst wird die Arbeit zur Qual.

Ich weiß nicht was zu dir passen würde aber hier ein paar Vorschläge :

Wenn du gut im zeichnen bist:- technischer Zeichner, Ausbildung zum CAD-Küchenplaner

Oder :

Ausbildung zum Kaufmann im E-commerce da verdienst du glaub ich auch relativ gut.

Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Ansonsten: schau dich mal hier um

https://www.azubi.de/beruf/tipps/liste-beste-ausbildungsberufe

Da kannst du sogar angeben dass du Hochschulreife hast und so passende Ausbildungen für dich finden oder Die Ausbildung in verschiedenen Bereichen anklicken.

Warst du bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit? Es gibt extra Programme für Studienabbrecher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen