Stromverbrauch Deckenlampe / Nachttischlampe / Lichterkette?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nachttischlampe 63%
Lichterkette 25%
Deckenlampe 13%

6 Antworten

Nachttischlampe

wenn die lichterkette mit glühlampen ist, würde ich sagen die nachttischlampe ist das günstigeste, zuminest nach dem nominellen verbrauch. verbraucht....

man muss aber auch so rechnen, in einem unzureichend beleuchteten zimmer oder flur stolpert jemand und bricht sich was... dann sind ein paar mehr stromkosten eigendlich das kleinere übel...

lg, Anna

Nachttischlampe

Die Nachttischlampe. Aber nicht weil es eine Nachttischlampe ist sondern weil sie als Leuchtmittel eine LED verwendet und diese einfach viel sparsamer sind als Glühbirnen.

harrypotter789
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Glühbirnen haben den größten Stromverbrauch, deswegen bekommt man sie auch nicht mehr zu kaufen! Was du an "Birnen" jetzt reindrehst, sind alles Sparlampen auf unterschiedlicher Technik! Man kann "Lampen" nicht mal mehr bei gleicher Leistung (Stromverbrauch) vergleichen! Eine Sparlampe hat z.B. bei 20W die gleiche Helligkeit wie eine Glühbirne mit 40W. Dies trifft natürlich auch auf alle Leuchtmittel zu, wenn man sie vergleichen wollte! Kommt also immer auf die Leuchtstärke an, die man haben möchte!

Deckenlampe

Meinst du eigentlich zum Kaufen, oder im Betrieb bezüglich Stromverbrauch?

Im Kaufpreis ist wohl eine kleine Lichterkette am billigsten.

Beim Stromverbrauch kommt es auf die Leistung an (Watt). Am billigsten ist das mit den wenigsten Watt. Aber vielleicht gibt das auch am wenigsten Licht.
Glühbirnen haben das schlechteste Verhältnis von Licht zu Leistung (am wenigsten Lumen pro Watt).

Lichterkette

LED-Leuchtmittel geben mehr Licht ab, als Glühlampen mit der selben Leistung.

Meist 5 mal oder noch öfter mehr.