Stromtarif jetzt oder nächstes Jahr wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall jetzt! Billiger wird es nächstes Jahr definitiv nicht! (Zumindest nicht bei DER Regierung...)

"Haushaltsloch gestopft: Was das für Strom, Heizen und Tanken bedeutet

Die Regierung hat diese Woche das Haushaltsloch für 2024 gestopft. Für Dich bedeutet das: Vor allem im Bereich Energie wird es 2024 teurer.

Strom: Hier fällt ein Milliardenzuschuss zu den Netzentgelten weg. Die bereits steigenden Netzentgelte werden im Schnitt nochmal um rund 3,3 ct/kWh teurer. Bei einem Verbrauch von 3.000 kWh sind das rund 100€ im Jahr. Achtung: Solange Du in Deinem Stromvertrag eine Preisgarantie hast, darf der Anbieter die Kosten nicht an Dich weiterreichen. Deswegen kalkulieren die Stromanbieter gerade die Neukundenpreise neu. Wenn Du jetzt sofort Stromtarife vergleichst (enthält Werbelinks), hast Du die besten Chancen, Dir vielleicht noch die alten Konditionen zu sichern."

Quelle: Finanztip-Newsletter v. 15.12.2023