Stromlaufplan einer Maschine anfordern?

3 Antworten

Diese Details sind Knowhow vom Hersteller. Das wird er nicht unbedingt freiwillig hergeben.

Hast du die Entwicklung in Auftrag gegeben dann kannst du vertraglich vereinbaren welche Dokumente du bekommst. Hast du sie im Laden gekauft dann musst du dich mit dem begnügen was du mitgeliefert bekommst.

Allerdings kannst du bei Detailfragen dich gerne an den Hersteller wenden, wenn du z.B. irgend was anschließen willst und ein Signal benötigst, da ist die Chance groß eine Auskunft zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fufufumi
Fragesteller

Hi AlterMannNB, ja ich würde die Information für ein Signal benötigen, allerdings meinte der technische Support das man an dem Signal nichts anderes anschließen könnte und man müsse denen ihr Produkt kaufen wenn man hier etwas anschließen möchte. Natürlich sagt er das aber auch weil die ihr Produkt für 1900€ verkaufen möchten was mich woanders mit umpinnen 250€ kostet.

Aber ich danke dir für die ausführliche Antwort.

Grüße

Fufufmi

Habe ich als Käufer einer Maschine das Recht mir einen Stromlaufplan mit deren Board Belegung beim Hersteller anzufordern,

Ja.

dürfen diese mir das verweigern

Ja

oder sind die verpflichtet?

Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der Hersteller muss gar nix.