eBay Privatverkauf, Rücksendung annehmen?

Ratefuchs007  01.02.2022, 13:17

eBay oder eBay Kleinanzeigen?
Wie hat der Käufer bezahlt?

struzzl
Fragesteller

Über die eBay. Bezahlt darüber mit PayPal. Der Käufer hat Käuferschutz eingereicht, eBay hat noch keine Entscheidung getroffen, die Rücksendung hat der Käufer selbst veranlasst.

6 Antworten

Er meinte das es ihm egal ist was ich da geschrieben habe. Jetzt hat er die Schuhe ohne meine Zustimmung an mich zurück gesendet und will dafür jetzt auch noch die Versandkosten erstattet bekommen.

Schon krass, wie dreist manche Menschen sind. Ich würde die Annahme verweigern und den Käufer erneut freundlich darauf hinweisen, dass eine Rücksendung nicht möglich ist und eine Rückerstattung des Geldes nicht erfolgt. Damit wäre die Sache für mich erledigt.

eBay wird das vermutlich ähnlich sehen. Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall Einspruch gegen die Entscheidung einlegen und einen Screenshot von dem Kommentar mitsenden.

Über die eBay. Bezahlt darüber mit PayPal. Der Käufer hat Käuferschutz eingereicht, eBay hat noch keine Entscheidung getroffen, die Rücksendung hat der Käufer selbst veranlasst.

Dann wird er vermutlich über den Käuferschutz von eBay oder den von PayPal sein Geld zurückbekommen, weil eBay da sehr käuferfreundlich entscheidet, er den Rückversand nachweisen kann und Du eBay den Zugriff auf Dein Konto gestattet hast.

Also warte ab, was weiter passiert, mehr kannst Du jetzt eh nicht tun.

Klicken und lesen, Du wirst Dich wundern...

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem

Klicken: Streitfallgebühr

Nimm die Rücksendung an und informiere den Käufer, dass Du gegen neuerliche Portozahlung den Artikel wieder zusendest.

Wenn Du via Angebotserstellung eine Rücknahme ausgeschlossen hast und die Schuhe keinen offensichtlichen Mangel entgegen Deiner Verkaufsbeschreibung haben, wird auch EBAY dem Kunden ( hoffentlich ) nicht Recht geben.

Andererseits - wird die Sendung zurückgeschickt, wenn Du den Empfang verweigerst.

Ich denke mal, dass die Folgen dieser Geschichte eigentlich das sind, was du wissen möchtest. Die beiden Möglichkeiten ja/nein wurden bereits beantwortet.

Da du eBay sagst gehe ich davon aus, dass du nun befürchtest, der angebliche Käufer wird Käuferschutz in Anspruch nehmen. Dadurch würde er sein Geld von eBay zurückbekommen und du würdest auf den Kosten sitzen bleiben. Richtig?

Ich schicke dir mal einen Link, der dir deine Möglichkeiten hierzu erläutert.

https://www.ebay.de/help/selling/resolving-buyer-issues/problem-mit-einem-kufer-melden?id=4084

Als Kommentar hat er dazu geschrieben das die Schuhe ihm nicht passen

das ist KEIN Defekt

ich würde die Annahme verweigern. Paket geht retour