Stromkosten?

4 Antworten

Im Voraus. Weil die Ablesung erst später erfolgen wird, und wenn die Einschätzung verkehrt war, kostet es Nachzahlung.

Es gibt hier unterschiedliche Modelle:

  • Monatliche Abschlagszahlung und Jahresabrechnung gemäß Ablesung in Nachgang
  • Kauf eines Strompaketes im Voraus und Jahresabrechnung gemäß Ablesung im Nachgang.

Beim zweiten Modell besteht das Risiko, dass im Fall einer Insolvenz des Lieferanten man in die Röhre schaut und das Geld futsch ist.

Oft locken diese Lieferanten mit besonders günstigen Konditionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das ist völlig unterschiedlich!

Der Stromkunde zahlt eine monatliche Pauschale gemäß seinem geschätzten monatlichen Verbrauch.

Nach Jahresende wird abgerechnet. Die einen haben einen Überschuss bezahlt, die erhalten eine Rückzahlung für ihre überschüssige Vorauszahlung. Die anderen haben zu wenig bezahlt, die erhalten eine Nachforderung für ihr Defizit.

Man zahlt einen monatlichen Abschlag und bekommt am Anfang des abgelaufenen Jahres eine Verbrauchsabrechnung. Hast du weniger verbraucht als veranschlagt, bekommst du was zurück. Hast du mehr verbraucht, zahlst du nach und der monatliche Abschlag wird angepasst.