Stromkasten: für was ist dieser Schalter?

Hager MB 197

Ergänende Infos:

Wir haben ein Haus gekauft, das wir derzeit sanieren. Im Schlafzimmer gab es einen Kurzschluss und seither haben wir in diesem Zimmer kein Strom mehr. Die normale Sicherung für Schlafzimmer ist beim Kurzschluss raus. Nach wieder einschalten der Sicherung, weiterhin kein Strom im Schlafzimmer. Nun haben wir gesehen das dieser Schalter aus ist und fragen uns ob das was damit zu tun hat, das das Zimmer weiterhin kein Strom bekommt?

Stromkasten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Abgriff vor dem Zähler, also ungezählt. Deshalb ist der auch verplombt. Die sind heute Pflicht in neuen Verteilungen für Netzanbieterseitig notwendige Geräte zu betreiben, dessen Verbrauch du nicht bezahlen sollet. Z.B. Zählermodems zur Fernauslesung oder Rundsteuergeräte ect...

cloudilee
Fragesteller

Ok danke für die Erklärung, nun habe ich das verstanden.

Abschließend dann dazu nochmal die Frage, ob es ok ist das der Schalter aus ist?

Jetzt wissen wir, dass dieser Schalter für uns Tabu ist und nichts mit unserem Strom Problem im Schlafzimmer zu tun hat.

RareDevil  25.12.2023, 10:41
@cloudilee

Ja, der darf aus sein. Ist ja kein Zusatzgerät verbaut/zu sehen.

Wenn die Sicherung eingeschaltet ist, und trotzdem kein Strom, gibt es irgendein Problem. Kabel durchgeschmort, Kabel locker? Selten ist auch die Sicherung defekt, und läßt sich nicht wieder einschalten. Wenn ihr einen Stromprüfer habt, könnt ihr direkt vor, und hinter der entsprechenden Sicherung messen, ob dort Strom ist.

Sind Licht, und alle Steckdosen in dem Raum ohne Strom?

cloudilee
Fragesteller

Ja das Zimmer ist vollständig ohne Strom (Licht, Steckdosen, Rollläden). Wir haben auch jeden Verteiler im Schlafzimmer überprüft, alle Kabel sind drin und kein Strom. In angrenzenden Zimmern haben wir ebenfalls die Verteiler geprüft, alles ok.

Des Weiteren haben wir zum Testen, von angrenzenden Zimmer (anderer Stromkreis) über einen Verteiler, dass Schlafzimmer mit Strom versorgt = hatte vollständig Strom.

Die Sicherung hat Strom. Die Garage hängt da noch mit dran (Schalter ganz rechts) und dort haben wir Strom.

cloudilee
Fragesteller
@cloudilee

Ergänzung:

Wir haben bislang nicht herausgefunden wo die Leitung ins Schlafzimmer kommt. Ist uns ein Rätsel. Der Stromkasten ist in der Garage und direkt unter dem Schlafzimmer.

BerndBauer3  26.12.2023, 06:43
@cloudilee

Dann hast du ja schon vieles probiert, und richtig gemacht. Manchmal ist es schwierig. Eventuell neue Zuleitung legen.

cloudilee
Fragesteller
@BerndBauer3

Ja das ist echt Detektiv Arbeit. Inzwischen stehen wir nun aber wie der Ochs vorm Berg und wissen nicht mehr weiter. In Sachen Strom (Elektrik) ist unser Wissen und Fähigkeiten begrenzt.

Das mit der neuen Zuleitung habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie macht man das?

cloudilee
Fragesteller
@BerndBauer3

Andere Idee wäre, dass Schlafzimmer an den Stromkreis von Zimmer daneben zu hängen. Die Haken daran ist, das wir ein 3-Fach Sicherungsschalter haben (ganz links im Stromkasten) und wenn das Schlafzimmer da dann auch mit dran hängt, haben wir im kompletten Haus kein Strom wenn man den Schalter aus macht. Das ist ungünstig.

Leistungsschutzschalter mit 10 Ampere,

also eine 10A Sicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet
cloudilee
Fragesteller

Ok und was ist die Aufgabe von diesem speziellen LS-Schalter?

Er ist aus und verplompt, ist das normal?

Gnurfy  25.12.2023, 08:24
@cloudilee

Wenn er verplombt ist, so hat er einen Strompfad außerhalb Deines persönlichen Haushaltes, bzw. Deiner persönlichen Zugriffsmöglichkeiten abzusichern.

IdefixWindhund  25.12.2023, 08:24
@cloudilee

Er schützt vor Überspannung, und Kurzschlüssen. Sollte die Leitung mehr als 10 Ampere ziehen, schaltet das Modul den Stromkreis ab. Kommt es in dem Stromkreis zu einem Kurzschluss, schaltet das Modul den Stromkreis ab. Bevor dir die Kabel schmelzen, abbrennen.

Wenn dieses Modul ausgeschaltet, und verplombt ist, gehe ich, würde ich davon ausgehen, dass die Leitung tot ist. Entweder abgeklemmt, kein Verbraucherziel vorhanden, oder irgendwo verstecken sich Kabel die einen unisoliert anlächeln. Das weiß nur derjenige der das gemacht hat.

cloudilee
Fragesteller
@IdefixWindhund

Aha ok, das heißt an diesem Modul ist sozusagen eine "besondere" Leitung angeschlossen? Weil dieser Schalter ist separat und nicht bei den üblichen.

P.S. Ich habe meine Frage noch mit Hintergrund Infos ergänzt.

RareDevil  25.12.2023, 09:38
@IdefixWindhund
Er schützt vor Überspannung

Nein, er kann nicht vor Überspannung schützen. Nur vor Kurzschluss und Überlast... Gegen Überspannung braucht man Überspannungsableiter.

IdefixWindhund  25.12.2023, 10:23
@cloudilee

Liegt das Schlafzimmer im OG? Wenn es ein Verteiler für EG gibt, würde ich mich mal auf die Suche nach einem weiteren Verteiler in OG machen. Denn EG sieht für mich eigentlich ok aus. Diese extra Sicherung könnte Garage, ehemaliges Gartenhaus, ... alles sein, und gewesen sein.

cloudilee
Fragesteller
@IdefixWindhund

Haus steht Hanglage. Wir haben EG und UG. Der komplette Wohnbereich inkl. Schlafzimmer befindet sich im EG. UG ist Gartenebene, mit Garage und Nutz- und Wohnräumen.

Das Haus hat damals einen Anbau bekommen, wo sich jetzt das Schlafzimmer und Bad befindet. Darunter ist die Doppelgarage mit Vorratsraum.

Bei diesem Kurzschluss ist die Sicherung ganz rechts raus, wo auch Garage dran hängt. In der Garage funktioniert der Strom.

Wir haben schon mehrfach das Haus nach einem weiteren Kasten abgesucht, finden aber nichts.

heilaw  25.12.2023, 09:17

Was sind denn Leistungsschutzschalter?

IdefixWindhund  25.12.2023, 10:20
@heilaw

Das ist Autokorrektur für Leitungsschutzschalter. Auch bestimmt in Ihrem Smartphone vertreten. 😉