Stromausfall Auswirkungen auf pc?

5 Antworten

also früher hat man gesagt, wenn der pc im laufenden betrieb ausging, dass das das todesurteil für die festplatte wäre.

dann irgendwann, so ab windows xp wars glaube ich hieß es: das macht doch nichts, wenn der rechner im laufenden betrieb ausgeht.

die wahrheit liegt aber irgendwo in der mitte. ich kenne windows 95 systeme, die regelmässig einfach so ausgeschaltet wurden ohne dass je was passiert ist außer dass jedes mal nach dem hochfahren ein festplattenscan umgangen werden musste. ich kenne aber auch moderne rechner, die EINMAL hart herunter gefahren wurden, und danach einen totalen datenverlust erlitten haben. das ist aber eher die ausnahme.

ich denke schlimmstenfalls wird der nächste start etwas holperig sein, bis das system sich wieder einekriegt hat. ggf. sind auch daten von offenenen apps verloren. an sonsten mach dir mal keine sorgen.

lg, anna

In Computern, Monitoren usw. sind Batterien, die dafür sorgen, dass im Falle des verlorenen Strom nicht alles verloren geht. Da der PC aus war, ist es nicht weiter schlimm, auch wenn der Kippschalter an war

Reporterer
Fragesteller

Also kommt der Stromausfall bei Monitor und pc dem manuellen und gewolltem vom Strom trennen gleich ?(kippschalter am Netzteil zum bespiel ?)

Reporterer
Fragesteller
@FaTech

ich habe jetzt vorsichtshalber mal den pc am Netzteil Kippschalter noch aus gemacht dann kann ich wenn der Strom wieder da ist ja beruhigt alles wieder anschalten oder ?

Die Monitoreinstellungen werden auf Chips gespeichert die keinen oder kaum Strom brauchen, die Ladung hält sich sehr lange ab vom Strom.

Am PC ist ein Stromverlust nur im Betrieb schlecht, wenn noch Daten aus dem Zwischenspeicher auf den Festen geschrieben werden. Bios/Uefi Settings werden auch hier auf nahezu persistente Speicher geschrieben (eeprom), oder, vor allem bei stetig ändernden Daten, auf einen der batteriegestützt ist und somit eine lange Stromlosigkeit verkraften kann - selbst wenn der mal gelöscht sein sollte sind keine Produktivdaten verloren und schon gar nicht ein materieller Schaden vorhanden.

Also, keine Sorge.

Ein Stromausfall kann nur den PC Schaden wenn er gerade ein BIOS Update macht oder der Festplatte (HDD) wenn sie gerade bewegt. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich.

Reporterer
Fragesteller

Ok wie gesagt der pc war sus von daher wird da nix passiert sein

ich habe jetzt vorsichtshalber mal den pc am Netzteil Kippschalter noch aus gemacht dann kann ich wenn der Strom wieder da ist ja beruhigt alles wieder anschalten oder ?

OutOfSupport  24.06.2021, 00:19
@Reporterer

Ja. Aber das ist alle Unnötig. Besser ist es eine vernünftige Sicherung im Sicherungskasten zu haben. Das falls mal etwas passiert nicht alles kaputt geht.

PredatorWorks  24.06.2021, 05:26
@Reporterer

Wir haben zusätzlich einen Überspannungsschutz der Klasse 1 im Zählerkasten, der Klasse 2 in der Unterverteilung und der Klasse 3 (Feinfilter) als Zwischenstecker für den 230V PC-Stecker.

Die Einstellungen wurden gespeichert und nein ein Stromausfall ist nicht schlimm