Strom von Schrittmotor begrenzen?

6 Antworten

Der Schrittmotor hat zu viel Leistung (3,5 A) für deinen Treiber (2A).

Da hilft nur Spannung am Motor reduzieren. Also den Treiber nur mit 5V (nicht größer) betreiben.

Wenn es schon mit 5V läuft, dann entweder

mit 4 Vorwiderständen (min. 3W ca. 2,2 Ohm) den Strom zum Motor reduzieren. Denn der Schrittmotor scheint ca. 2 Ohm je Strang zu haben.

Oder

mit jeweils 2 Antiparallel geschaltete Dioden in jeden der 4 Stränge (Motorleitung) die Spannung reduzieren. Du brauchst also 8 Leistungsdioden ( z.B. 1N5408 .... oder ähnliche) für 4 Motorleitungen. Damit wird die Spannung um 2 x 0,7 V = 1,4 V am Motor reduziert. Du kannst auch noch mehr Dioden Antiparallel in Reihe schalten, z.B. statt 8 Dioden 16 Dioden, die Motorspannung wird um weitere 1,4 V reduziert. Aus 5V wird dann (5V - 2,8V) 2,2V für den Motor.

Halbierst du die Spannung für den Motor, halbiert sich auch der Strom. Dabei wird die Gesamtleistung 1/2 (P=U*I=5V * I) und die Leistung des Motors auf 1/4 reduziert.

Hier Infos dazu:

Antiparallel ? https://www.wikiwand.com/de/Parallelschaltung

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-3-a-do-201ad-1n-5408-p34249.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  17.11.2021, 18:02

Warum nicht die Variable der Treiber - Vorsteuerung über einen fremsvversorgten Leustungsteil der Schaltung statt Leistungsbeschränkung des Steppers ?

Verstehe ich nicht .

Einfach mit der gegebenen Vorsteuerung im Leistungsteil den Motor ungedrosselt über eine nachgeschaltete Leistungs-Zwischenstufe anfahren .

Transistor3055  17.11.2021, 20:56
@verreisterNutzer

Der L298n ist schon eine Leistungsendstufe, ist halt zu klein für diesen großen Schrittmotor. Es ist ein Schrittmotor, ist kein herkömmlicher Gleichstrommotor.

Die Ansteuerung kennt nur 2 Zustände High (5V mit angedeuteten 3,5A) und Low (0V).

Und so wie ich die Sache verstehe, hat ein Strang grob 2 Ohm, dass sind bei 5V (oder etwas mehr ?V) mindestens 2,5A.

Beim Schrittmotoren gibt es immer eine Stromfluss, sonst kann er die Position nicht halten. Schrittmotoren sollen ja präzise Positionierung ermöglichen.

Wenn der Motor sich einfach nur drehen soll, ist ein Schrittmotor vielleicht die falsche Wahl.

Das könnte der genannte Schrittmotor sein:

https://www.amazon.de/Stepper-Bipolar-Connector-Printer-STEPPERONLINE/dp/B00PNEQKC0

Und das könnte die genannten Treiber-Stufe sein:

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-motodriver2-l298n-debo-motodriver2-p202829.html

Mein Fazit: Falscher Motor (ist zu groß) oder falscher Treiber (ist zu schwach).

Mein Vorschlag war:

Weniger Spannung (somit weniger Strom) auf die Stränge "schicken". Somit wird der Motor das Haltemomet von 59Ncm nicht haben, sondern weniger.

Viel Erfolg!

Dann müßtest Du zwischen Vorsteuerung / Treiber eine Leistungsendstufe mit höherer Belastbarkeit vor den Motor schalten . Das wäre im einfachsten Fall mit entsprechenden Leistungstransistoren und einer separaten Stromquelle realisierbar .

Mit dem ersten Treiber steuerst Du dann an den Leistungstransistoren ( ähnlich wie bei einem Relais / Schütz ) die Stromdurchleitung im Motor - Arbeitskreis .

Für den Motor ein Untersetzungsgetriebe vorsehen oder dessen Last reduzieren. Den Motor langsamer anlaufen lassen. Spannung reduzieren.

dann müsstest dir ganz einfach leistungsfähigeren treiber holen..sowie in deiner anderen frage..

strom begrenzen mit irgendwelchen dioden und widerständen würde ich hier nicht..hast dann keinen drehmoment mehr am motor...oder dieser würde schon bei kleinsten belastungen schritte verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

im datenblatt vom L293 findet sich auch eine beispielschaltung mit transistoren zur verstärkung...

lg, anna

verreisterNutzer  17.11.2021, 18:08

Ich habe halt momentan vom Support eine Cookie - Zwangsauflage , aber einhellig zu meinem Vorschlag mit der vorgesteuerten Hochlast-Zwischenstufe .

Vorsorglich sage ich mal Goodbye @ Peppie .