Arduino, mit Schrittmotor signal led Steuern?

Schrittmotor wird nicht vom Arduino gesteuert sondern vom 3d Drucker

2 Antworten

#include <Stepper.h> // Hinzufügen der Programmbibliothek.
int SPU = 2048; // Schritte pro Umdrehung.
Stepper Motor(SPU, 3,5,4,6); // Der Schrittmotor erhält die Bezeichnung "Motor" und es wird angegeben an welchen Pins der Motor angeschlossen ist.

void setup() //Hier beginnt das Setup.
{
Motor.setSpeed(5); // Angabe der Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute.
pinMode(13, OUTPUT);
}

void loop() {
digitalWrite(13, HIGH);
Motor.step(2048); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleibt der Motor nach der Drehung für eine Sekunde stehen.
digitalWrite(13, LOW);
Motor.step(-2048); // Der Motor macht durch das Minuszeichen 2048 Schritte in die andere Richtung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleibt der Motor nach der Drehung für eine Sekunde stehen.
}

In diesem Sketch dreht sich der Schrittmotor und eine LED geht an, wenn der Motor sich in eine Richtung dreht. Dreht er sich in die andere Richtung geht die LED wieder aus. Die LED ist an Pin 13 angeschlossen. Dort wird auch gleichzeitig die interne LED des Arduino angesteuert.

Schrittmotor wird nicht vom Arduino gesteuert sondern vom 3d Drucker

Warum soll dann eine LED leuchten?

Dann greif dir den Strom ab vom Motor und steuer damit deine LED an. Dazu ist kein Arduino nötig.

vfkzdfiuzgzvluh
Fragesteller

Danke für den Sketch

ich kann den Strom nicht direkt abgreifen weil da an verschiedenen polen bestromt wird und es ist auch manchmal wenn der motor steht Spannung drauf

vfkzdfiuzgzvluh
Fragesteller

ich glaube sie haben es falsch verstanden oder ich habs schlecht erklärt.

der 3d Drucker hat einen Schrittmotor, ich will mittels einen led wissen wan sich der motor dreht und wann nicht beim Druckvorgang.

also wenn der motor sich dreht soll die led leuchten und wenn der motor stehen bleibt soll der led aus gehen

Hallo,

ich würde gern den Zweck deiner Wunsch-Schaltung verstehen, bitte erkläre mal wozu eine LED mit einem Schrittmotor angesteuert werden soll?

paar Infos mehr hierzu wären hilfreich..

Welcher 3D-Drucker ist es? Welche Firmware nutzt die?

Welches Board ist verbaut? EIn Foto oder mehrere wären hilfreich.

Willst es komplett unabhängig vom programm oder firmware ansteuern?

Ich würde da an der welle wo der stepper-motor dran ist, einen Dreh-Encoder montieren, und diesen mit einen zusätzlichen µC auswerten und nach deinem wunsch die LED ein/ausschalten lassen.

Wenn du es irgendwie doch mit dem motor verbinden willst, kannst ja mal die spannung messen was zwischen den Pol-wicklungen ankommt, da kannst du mit spannungsteiler mit µC und analog-eingänge dies als Sensor programmieren..

oder richtig Pro-lösung:

in der Firmware es umprogrammieren, sodass ein freier Pin angesteuert wird sobald sich ein motor bewegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)