STROM NACHZAHLUNG 2 Personen-Haushalt 9.108kw/h Verbrauch?

7 Antworten

Du kannst das einfach herausbekommen: Lies jetzt den Stromzähler ab, und in einer Woche zur gleichen Uhrzeit noch einmal. (Du kannst auch nur 24h nehmen für einen ersten Eindruck). Dann rechnest Du den Verbrauch hoch auf ein Jahr. Da zur Zeit geheizt wird, ist der Wert, den Du erhältst natürlich viel zu hoch, aber Du siehst, wo es hingeht.

Elektrisch heizen ist teuer. Sind das Nachtspeicheröfen, oder heizt Ihr tatsächlich direkt elektrisch? Wobei Nachtspeicheröfen auch nicht mehr viel günstiger sind, da es echte Nachttarife ja nicht mehr gibt. Manche Anbieter haben einen Tarif, der ein paar Cent günstiger ist, für Heizstrom.

Masiiii123456
Fragesteller

Ich probiere das mal aus, danke!

ja - ist leider realistisch - die Öfen machen den Verbrauch aus.

wieviel Nachtspeicheröfen habt ihr und wie groß ist die Wohnung? Gut gedämmt?

----

Nachtspeicheröfen heizen sich nachts auf und speichern die Wärme in den innen verbauten Steinen. Tagsüber kann man das Gebläse anschalten und die durchströmende Luft wird erhitzt. Mit dem Regler am Ofen kann man die Aufladung steuern. Am Thermostat bei welcher Temperatur das Gebläse anfangen soll und meist gibt es noch eine zentrale Regeleinrichtung, die noch die

jentolon  04.02.2021, 16:27

Außentemperatur erfasst und die Ladezeiten steuert.

jentolon  04.02.2021, 16:30

Ihr könntet für eine Woche mal den Stromverbrauch am Stromzähler aufschreiben und das für einen Monat hochrechnen. Ihr heizt ja jetzt bestimmt noch im Februar, dann seht ihr bereits, dass das sehr viel Strom frisst.

Masiiii123456
Fragesteller

Wir haben zwei Nachtspeicheröfen und die Wohnung ist 59m2 groß.

Bei Nachtsspeicheröfen ist das sogar eher wenig, würde ich sagen.

Ich fürchte das ist durchaus realistisch.

Masiiii123456
Fragesteller

Ich fürchte auch. Haben jetzt die Sicherungen für die Heizungen ausgeschaltet. Hoffentlich wiederholt sich so eine Rechnung nicht noch ein weiteres Mal.

Normal ist ungefähr 3000 Kw/h pro Jahr für einen 2 Personenhaushalt.

Elektrische Heizörper sind natürlich extreme Energiefresser. Wenn ihr es im Haus nicht eisig-kalt gehabt hattet, dann ist die Heizung im Winter ja doch häufig gelaufen. Kann es nicht sein, dass ihr eventuell doch nciht so sparsam ward?

Ihr könnt auch mal messen, wieviel eure Heizung pro Stunde verbraucht und dass dann hochrechnen.

Masiiii123456
Fragesteller

Wir waren wirklich sehr sparsam. Im Dezember haben wir ab und zu den Nachtspeicher laufen lassen, uns wurde gesagt, der wäre total sparsam... Naja dumm gelaufen.

mit strom geheizt und dann 9000 kWh mit zwei personen, das ist realistisch.

gehen wir davon aus, dass auch elektrisch warmwasser bereitet wird. dann sind wir ruckzuck schon mal für den normalen strom plus warm wasser bei ungefähr 3500 kWh bleiben noch ungefähr 5500 kWh für die beheizung. das ist ein äquivalent von 550 litern heizöl. die hat man schnell mal, auch wenn man eher sparsam heizt.

lg, anna

Masiiii123456
Fragesteller

Man lernt jeden Tag was Neues dazu. Ich bin total erstaunt. Aber naja.