Stress mit Eltern, was tun?

4 Antworten

Das ist nicht deine Aufgabe.

Man kann MAL auf seinen Bruder aufpassen und generell macht man sich nicht kaputt, wenn man ein bisschen im Haushalt hilft, aber denen den ganzen Haushalt schmeißen und auch noch Babysitter spielen, geht nicht.

jetzt sind sie so sauer und wollen mich nicht mehr sehen und sagen sie schaffen alles alleine ich mache sowieso nichts und soll in meinem Zimmer bleiben für die nächsten Jahre.

Dann lass sie sauer sein. Sei weiterhin behilflich, bring den Müll ungefragt raus, wenn du siehst dass er voll ist, räum dein Zeug in die Spülmaschine, aber lass dich nicht ausnutzen. Wenn sie dann weiter meckern, dann machst du halt gar nichts mehr. Dann sollen sie den Scheiß alleine machen.

Mwldbe
Fragesteller

Problem ist halt wenn ich aus meinem Zimmer gehe werde ich direkt angeschrieben ich Soll weg gehen

SoHardToBeNice  10.06.2023, 10:42
@Mwldbe

Stell dich taub. Oder brüll zurück, dass sie dich in Ruhe lassen sollen, sonst meldest du das dem Jugendamt.

SoHardToBeNice  10.06.2023, 10:45
@Mwldbe

Du hast ein Recht darauf, dich im Haus frei zu bewegen. Wenn du in den Garten willst, dann geh in den Garten. Wenn du duschen willst, dann geh duschen.

Was sie da machen ist Psychoterror und der ist verboten. Also lass dir das nicht gefallen.

Mwldbe
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Aber sie sind im Garten und da will ich nicht hin. Dann fängt alles von vorne an

SoHardToBeNice  10.06.2023, 10:59
@Mwldbe

Also ganz einfach:

Deine Eltern können dich nicht die ganze Zeit wegsperren und seelisch fertig machen. Klar soweit?

Wenn sie das doch tun, dann ist das eine Art von Missbrauch dir gegenüber.

Also bewege dich ganz normal in deinem Zuhause, denn dazu hast du das Recht.

Und wenn sie nicht aufhören mit ihrem Psychoterror, dann gehst du zu einem deiner Lehrer in der Schule und sagst ihm, dass sie dich psychisch fertig machen und so unter Druck setzen, dass du keine Freude mehr im Leben hast, weil du ununterbrochen malträtiert wirst. Und dass du Hilfe brauchst.

Dein Lehrer muss dann handeln.

Deine Eltern werden daraufhin ordentlich Ärger bekommen und von ihnen wird verlangt dass sie dich gescheit behandeln, so wie es sich für Eltern gehört.

Wenn sie sich dir gegenüber nicht verbessern oder es sogar noch schlimmer wird, dann rufst du die Polizei oder das Jugendamt direkt an. Sag ihnen dass deine Eltern Psychoterror machen und du den ganzen Tag eingesperrt wirst.

Aylamanolo  10.06.2023, 11:24

 aber denen den ganzen Haushalt

Geschirrspüler leeren, Müll rausbringen, ist nicht der ganze Haushalt. Vom Putzen, Kochen, Wäsche machen hat die FS ja nichts geschrieben.

SoHardToBeNice  10.06.2023, 11:38
@Aylamanolo

Sie ist 11 und muss die ganze Zeit auf ihren kleinen Bruder aufpassen. Müll rausbringen, Geschirrspüler, alle Dinge für die Eltern holen, Regale einräumen...

Das ist zu viel für ne 11 Jährige. sie muss sich eigentlich um die Schule kümmern, nicht um ihren Bruder. Je nachdem wie klein der noch ist, ist allein das schon ein Vollzeitjob. wie soll sie Hausaufgaben machen und auf den Bruder achten??

Meine Eltern sagen sie tun viel für mich, deswegen soll ich auch mal was für sie machen.

So funktioniert das aber nicht. Das nennt sich „erzwungene Reziprozität“ was deine Eltern hier betreiben. Eine uralte Manipulation, die sich sehr leicht knacken lässt, denn: Hast du sie darum gebeten, das alles für dich zu tun? Nein, du hast sie nichtmals darum gebeten, dich auf diese Welt zu setzen! Es ist recht widerlich, wenn Eltern diese Manipulation bringen müssen.

Aylamanolo  10.06.2023, 11:12

und wenn die Eltern nichts "UNgebetenes" mehr tun würden, würde sich die FS aber sehr schnell wundern.

IA3007  10.06.2023, 12:31
@Aylamanolo

Das wäre sehr unverantwortlich. Die Eltern haben bereits die Entscheidung getroffen, sie zu gebären.

Und dann gibt es da noch sowas wie Jugendamt…

Wie alt ist dein Bruder?

Alt genug um den Tisch zu decken (mit 6 kann man das nämlich schon machen, wenn auch nicht perfekt), dann soll er diese Aufgabe übernehmen.

Mach mal eine Liste mit den Aufgaben, die du täglich erfüllen musst, Mach eine Tabelle daraus- Zeilen= Augaben/Spalten= Datum.

Nach jeder erfüllten Aufgabe legst du das den Eltern vor, sie sollen abhaken, was du erledigt hast- und wenn sie dann mal wieder meckern, dann kannst du mit deiner Liste wedeln!

Das Argument, der Bruder sei zu klein lässt du nur bei Aufgaben gelten, für die er wriklich zu klein ist.

Das Argument, er würde, wenn... entkräftest du, indem du- in ruhigem Ton!- antwortest: Den Tisch decken/abräumen kann er schon, dann lass ich das mal für ihn, er macht das dann ohne Aufforderung...😉

Mwldbe
Fragesteller

Er ist 9.....außerdem sagen sie ich solm ab jetzt gar nichts mehr machen sondern alleine in meinem Zimmer bleiben

adianthum  10.06.2023, 11:01
@Mwldbe
ich solm ab jetzt gar nichts mehr machen sondern alleine in meinem Zimmer bleiben

Empfindest du das als Strafe oder eher als Erleichterung?

Tut dein Bruder denn jetzt etwas?

Wenn du ungerecht behandelt wirst, solltest du dann nämlich jetzt kein schlechtes Gewissen/Gefühl haben, sondern deine freie Zeit genießen 😉

Lies ein Buch, mal ein Bild, lerne für die Schule, chatte mit deinen Freundinnen... mach etwas, dass dir Spaß macht und tu es nur für DICH!

adianthum  10.06.2023, 11:13
@Mwldbe

das sind sie nicht nur ungerecht, sondern haben auch noch einen "Knick im Blick" was deinen Bruder betrifft 😂

Sie wollen dich wohl in die traditionelle Frauenrolle hineinerziehen...

Und, fühlst du dich denn jetzt bestraft oder nicht? Würde mich mal interessieren. Denn ein schlechtes Geissen solltest du dir nicht machen lassen, wenn deine Eltern die Wahrheit nicht sehen wollen.

Mit schlechtem Gewissen faulenzen macht nämlich keinen Spaß!

auf den Bruder aufpassen, kannst du in deinem Alter nicht.

Ansonsten aber: Geschirrspüler/Regale einräumen muss, Müll rausbringen soll

ist das absolut zumutbar und auch nicht viel.

Stimmt es denn wirklich, dass dein Bruder nichts tun muss? Das wäre ungerecht oder meinen deine Eltern, dass er mit 9 noch zu klein ist und dass die Aufgaben, die du nennst,, generell Mädchenaufgaben sind?