Streit Mutter erwachsene Kinder beenden

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich würde einen lieben Brief schreiben und erklären und mich auch entschuldigen und alles hineinschreiben was mein Herz sagt und zum Schluß den kindern sagen wie schnell es gehen kann und man einander nicht mehr hat , so wie es ihnen mit ihrer mutter erging . das sie sich wünschen wieder Kontakt zu den kindern + sie es auch akzeptieren wenn sie noch zeit brauchen und sich nicht aufdrängen wollen . ich wünsche ihnen viel glück , ich habe auch 3 kinder und weis wie schwer das sein kann lG Marion

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es ist, keinen Kontakt mehr zu den Kindern u Enkeln zu haben. Das würde ich auch auf Dauer nicht ertragen. Vielleicht solltest Du Dich einmal hinsetzen, und in einer stillen Stunde einen Brief an Deine Kinder schreiben, offen u ehrlich u alles was Dich bewegt. Möglichst ohne Vorwürfe. Oft kann man das privat so nicht sagen, aber im Brief ist es einfacher. Lade sie in dem Brief als Versöhnung zu Dir alle zusammen vielleicht zu einem schönen Essen ein. Wenn sie kommen, legen sie Wert auf eine Versöhnung. Wenn nicht, solltest Du aufgeben. Ich habe selbst seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, die in einem Heim lebt u mich u meine älteste Tochter sehr verletzt hat. Aber sie hat kein Interesse mehr an mir, erwähnt mich auch in keinem Wort mehr. Also muß ich mich mit der Entgültigkeit der Trennung abfinden, habe ich auch. Aber Du könntest noch viele schöne Jahre mit ihnen haben. Also versuche es. Viel Glück!

meerbusch
Fragesteller

'Deine Anwort rührt mich an. Ich hoffe, es gibt für uns die Versöhnung. Aber ich glaube an die Kraft der Liebe. Der Sinnspruch 'Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Dinge zu ändern, die ich ändern kann - und die Weiheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden. Danke

Ich sehe es ähnlich wie Fragant007. Es kann passieren- egal, was Du machst, wie Du den Erstkontakt knüpfst- es ist falsch- und die Kinder wollen keinen Kontakt mehr. Und- jemandem- der eigenen Mutter- Unterstellungen zu machen, bedeutet, dass vorher schon nicht alles im Reinen war- sonst würde man Dir nichts derartiges zutrauen. Da es oben in einem Satz steht, vermute ich, die Unterstellungten haben mit dem Tod Deiner Mutter zu tun- oder ist es nur Zufall, dass es in einem Satz steht? Nun, man kann Dir die Tür vor der Nase zuknallen, Briefe ungelesen zerreißen, Mails ungelesen löschen, DvD's/Videobootschaften vernichten- oder eben auch nicht. Du kennst Deine Kinder- und weißt, wie Du sie am besten erreichen kannst. Ob es nicht wieder zu Verletzungen und Streit kommt, kann keiner sagen- aber Du wirst es auch nie erfahren, wenn Du nichts machst. Ich persönlich würde raten, ihnen auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Lade sie ein. Entschuldige Dich für Deinen Fehler, durch Kontaktabbruch die Situation beenden zu wollen-bitte sie um Verzeihung. Was die Unterstellung betrifft- kannst Du auch später klären. Gib auch nicht so schnell auf. Deine Kontaktabbruch kann auf die Kinder auch wie eine Bestätigung ihrer Unterstellung gewirkt haben- und sie sind gegen einen Kontakt. Dran bleiben. Du kannst auch ein youtube-Video machen- anonym, nur Deine Stimme ist zu hören und man sieht etwas aus eurer Umgebung- was aber weder sie noch Dich identifiziert. Dort sagst Du alles- und schickst ihnen den Link.

meerbusch
Fragesteller

es ist leider so einfach, sich zu streiten. dabei ist es mir heute egal, ob ich oder die kinder recht haben. warum fällt es mir soooo schwer........ auf der gefühlsebene bin ich ein krüppel und beruflich meister. jetzt kümmere ich mich um die geühle! Danke für die ausführliche antwort

Viele Altlasten .. glaubst Du dass Du es schaffen könntest sie anzurufen und auch auf Dauer das Geschehene zu vergessen. Glaubst Du dass das Deine Kinder können?

Manchmal hat man seine Chancen verpasst und weis nicht mehr zurück, denn die Zeit zurückdrehen klappt nicht. Jetzt geht also nur noch vorwärts. Versuch dass die Zukunft besser wird. Entschuldige Dich, vielleicht wäre auch eine Therapie nicht schlecht damit Du mit Vorwürfen (denn die werden sicher mal kommen) besser umgehen kannst und damit ein Neuanfang auch wirklich klappt. Es kommt allerdings auch darauf an ob Deine Kinder bereit dazu sind.

Versuch das zu vergessen, daß deine Kinder dir weh getan haben und sag ihnen,daß du ohne sie traurig bist und es ein Fehler deinerseits war, den Kontakt abzubrechen. Es gibt nichts schlimmeres, als unausgesprochene Sorgen und Kummer. Alles Gute!

meerbusch
Fragesteller

danke für die Liebe in Deiner Antwort

Regenbogen1958  21.01.2011, 15:58
@meerbusch

Bitte sehr gerne, wenn ich dir ein wenig helfen konnte. Du wirst sehen, alles wird gut, denn ich denke, daß deine Enkelkinder dich auch vermissen. Viel Glück!