Habt ihr mit euren großeltern eine gute Beziehung?

Habt ihr eher*

Und bin Ausländer*

11 Antworten

Ein Teil meiner Großeltern lebt nicht mehr, nur mein einer Opa und meine eine Oma.

Mein Opa ist schon über 90 und hat ein sehr veraltetes Rollenbild, in das ich mit meinem Leben nicht passe. Weder heute als Erwachsene, noch damals als Kind, da mich Autos und Natur mehr interessierten als Puppen und basteln wie es bei "einem guten Mädchen" sein sollte. Meine Jobwahl missfällt ihm auch, weil ich als Frau nicht in den Beruf gehöre. Dazu hat er uns Enkel immer sehr unterschiedlich und teils schlicht unfair im Vergleich zueinander behandelt, das fand ich schon als Kind blöd egal wer je nach Thema gerade bevorzugt wurde. Es gibt charakterliche Züge die ich an ihm mag, aber auch vieles was nicht. Durchs älter werden habe ich zudem einige Seiten an ihm kennengelernt oder davon gehört, die ich schätze und selber nicht kannte und ebenso welche die ich von Herzen verachte. Dinge, die man als Kind so natürlich nicht erzählt oder mit bekommen hat. Da bin ich also sehr zwigespalten, er ist mir aber trotzdem wichtig.

Meiner Oma stand ich immer sehr nahe, aber sie ist seit Jahren schwer an Demenz erkrankt und erkennt mich schon lange nicht mehr, selbst ihre eigenen Kinder und sich auf "neueren" Bilder oft nicht mehr. Nur an ganz guten Tagen erinnert sie sich und dann auch nur an uns als kleine Kinder. Da ist es eher belastend und traurig, wenn ich sie besuche, da es sie zu sehr aufregt zu wissen wer ich wirklich bin. Oft denkt sie ich wäre eine andere Verwandte von früher, da ich ihr immerhin noch bekannt und vertraut vorkomme wobei auch das langsam weniger wird, letztens hielt sie mich für eine Pflegerin. Auch sie hat Seiten die wir Enkel als Kinder nie kennengelernt haben, denn uns musste sie ja nicht erziehen und die Traumata aus dem Krieg hatte sie gut verdrängt. Ich habe sie als Kind, also vor der Demenz, nur als sehr liebevoll in Erinnerung. Sie nun oft verängstigt und kalt zu sehen ist schwierig.

Mein Vater war Kriegswaise.

Die Großeltern waren fabelhaft und redeten uns keinen Schwachsinn ein.

Oma kochte toll und Opa war sehr klug und gebildet und brachte uns tolle Sachen bei.

Wooo444
Fragesteller

Was meinst du mit Schwachsinn

Wooo444
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ich weiß ja was das bedeutet. Auf was spezialisiert du das Schwachsinn? Oder meinst du es allgemein

LeckermaulVK  13.05.2023, 00:36
@Wooo444

Schwachsinn ist Schwachsinn. Und meine Großeltern redeten uns keinen Schwachsinn ein. 0ber andere urteile ich nicht. Ich bin tolerant und habe fertig!

Ich hatte zu den Eltern meiner Mutter eine sehr enge und gute Beziehung.

Mein Opa hat mich vergöttert, leider ist er gestorben als ich noch sehr klein war.

Meine Oma hat noch lange gelebt, sie hat auch ihr Urenkelchen, meine Tochter, kennen gelernt.

Sie war und sie ist mein Schatz, ich werde sie immer lieben.

Naja was soll ich sagen ich hab nur noch eine Oma, der Rest ist schon verstorben :/

Und mit ihr verstehe icj mich ganz gut ich finde sie nervt ziemlich oft und mischt sich in private Angelegenheiten ein aber sonst ist sie super😂

Ich hatte nur Kontakt zu 2 Omas, sind aber inzwischen beide tot, mit einer wahr es super, mit der anderen er nicht, man hatte zwar nicht unbedingt streit , aber sie hatte fast nie etwas mit uns gemacht.