Streit mit Schwester?

Ich mag es eben auch nicht bei ihr zu hause das zu klären weil ich mich da eben auch unwohl fühle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nicht willst, geh' nicht drauf ein. Sag ihr klar, dass du dich da unwohl fühlen würdest, gerade um einen privaten Streit zu klären. Wenn sie es nirgendwo anders klären will, ist das ihr Problem. Wer keinen Kompromiss eingehen kann, ist auch nicht bereit, einen Streit zu klären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

catfriend158
Fragesteller

Gestern habe ich mit ihr über Telefon noch einmal gesprochen und gesagt warum ich das nicht machen will, leider sagte sie zu mir, dass das normal ist sich mit Familienmitgliedern hinzusetzten und darüber zu reden. Außerdem antwortete sie, dass ich auch über meinen eigenen Schatten springen soll. Zusätzlich sagte ich ihr, dass wir es bei uns zu hause klären können (wenn sie wieder bei uns vorbeischaut), aber natürlich kam von ihr die Antwort Nein. Anscheinend versteht sie mich nicht. Trotzdem danke, dass du dir für mich Zeit genommen hast und an all die anderen geht das auch :)

LetsPlays  26.03.2024, 17:41
@catfriend158

Ihr Vorwurf ist ja völlig unbegründet. Ihre Argumentation fußt ja darauf, dass sie dir vorwirft, dass du zu einer Klärung nicht bereit bist, was ja nicht stimmt, da dir ja nur der Ort nicht passt. Ich finde, du solltest deinen Standpunkt da vertreten, da das für mich so klingt, als würde man dich in eine öffentliche Umgebung bringen wollen, die gleichzeitig eine automatische Kontrolle mit sich bringt. Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, mach es nicht. Biete ihr an, dass ihr euch gern woanders treffen könnt, aber halt nicht im Café. Wenn sie darauf nicht eingeht, ist es nicht dein Problem.

catfriend158
Fragesteller
@LetsPlays

Meine Schwester ist gerade wieder bei uns zu Besuch und wollte jetzt noch einmal mit mir reden. Ich habe ihr noch einmal klar gemacht warum ich es nicht an ihren Orten machen will (generell eif nach draußen zu gehen um irgendwas mit der Familie zu regeln). Leider sagte sie wieder das ich über meinen Schatten springen solle und das mir das später schwer fallen wird so etwas mit der Familie zu klären. Ich meinte daraufhin, dass wir es jetzt klären können. Ein paar mal sagte sie Nein, ist dann aber darauf eingegangen. Jedoch sagte sie, dass es nur dieses eine Mal ist, wo wir das hier klären und wenn es wieder passieren sollte, gehen wir in ein Cafe, Park was weiß ich. Ich habe daraufhin Nein gesagt. Ich glaube, dass ich es weiß, dass ich da falsch entschieden habe oder?

LetsPlays  29.03.2024, 20:03
@catfriend158

Ist ja gut, dass ihr euch wenigstens aussprechen konntet.

Es gibt für mich keinen Grund, wieso man mit einem Streitkontrahenten in ein Café oder in den Park muss, um das zu klären. Den einzigen Umstand, den ich darin sehe, ist der, dass man dadurch in der Öffentlichkeit besser kontrolliert werden kann.

catfriend158
Fragesteller
@LetsPlays

Wenn ich ihr das sagen würde, würde sie mir bestimmt wieder damit ankommen, dass ich ihre Worte verdrehe, es nicht verstehe oder falsch verstehe. Sie meinte ja auch das ich in 10 Jahren oder so nicht bei ihr ankommen soll wenn ich so etwas mit meiner Mutter nicht klären müsste (wenn ich auch meine eigene Wohnung habe). Ich würde gerne mit ihr den Streit klären aber sie geht ja nicht auf meinen Vorschlag ein und wenn ja dann soll es ja, wenn es noch einmal passiert nach ihrer Nase gehen. Da ich jetzt mit meiner Schwester, dass nicht regeln kann, sehe ich keinen anderen Ausweg als es eif zu ignorieren aber das fühlt sich auch irgendwie falsch an. Sogar meine Mutter meinte, dass ich auf ihren Vorschlag eingehen soll, weil das ein Kompromiss ist.

LetsPlays  30.03.2024, 00:16
@catfriend158

Der Kompromiss ist für deine Mutter also das, was deine Schwester sagt?

Was hältst du denn vom Park?

catfriend158
Fragesteller
@LetsPlays

Ja, genau.

Na, ich hallte generell ja nix davon. Ich weiß nicht woran das liegt, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich mit Familienmitgliedern irgendwo hingehe um einen Streit oder über Probleme zu reden. Keine Ahnung warum ich das mit Freunden machen kann aber mit Familienmitgliedern nicht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Freunde nicht zu meiner Familie gehören und wir uns daher auch nicht so gut kennen. Kein Plan.

geh in das Cafe auch wenns dir unangenehm ist. Danach wirds dir besser gehen und vielleicht gibts auch lecker Kuchen:)

Setz dich mit ihr in ein Café. Ein Neutraler Ort ist gut für solche Gespräche.