Streit mit der Mutter die dein nahste Person in deinem Leben ist?

4 Antworten

Mach das was deine Mutter gesagt hat und mach erstmal Pause. Und zwar ohne stinkig zu werden. Und morgen in einer ruhigen Minute erzählst du noch mal das was Du hier aufgeschrieben hast. Und zwar ohne Emotionen. Es gibt ja einen Grund für dein Verhalten und wahrscheinlich kennt deine Mutter diesen Grund nicht. Also erzähl deiner Mutter nicht deine Rechtfertigungen sondern erzähle den Grund warum du dich so verhalten hast.

Interessant ist das solche Auseinandersetzungen immer dann passieren wenn Heiligabend ist. Weil alle aufeinander hocken und irgendwie doch nicht miteinander klarkommen.

Dankefurhilf422
Fragesteller

Ok danke Ihnen. Hm den Komentar mit "Heiligarbend" hätten Sie weg lassen können dieser Tag hat fūr unsere Familie eh keinen Einfluss da wir keine Christen sind.

Die Situation kenne ich nur zu gut. Bin die ältere Schwester von meinem jüngeren Bruder. Während ich seit ich 10 bin für alle ab und zu kochen musste, weil es meine Mutter nicht zeitlich geschafft hat. Habe mich auch sehr oft gestritten warum ich hier den Haushalt schmeißen muss und das mit 10 jetzt schon 20. Mein Bruder ist mittlerweile 18 geworden, kann kaum etwas außer Rührei kochen und wird immer noch von meiner Oma bekocht. Er kann nicht einmal für sich selbst sorgen wenn mal was sein sollte.

Fazit ist, je nachdem welche Geschlechter die Geschwister haben, versuche doch mal sie nett zu bitten ob sie dir kurz helfen könnten. Zb. Beim Ausräumen der Spülmaschine mit der Erklärung dass es dann schneller geht (hat bei mir ab und zu funktioniert, aber auch nur wenn du wirklich nett ohne "meckern" fragst)

Der Vater sollte meiner Meinung nach nichts sagen, einfach weil es deine Mutter geheiratet hat um ihr zu helfen und nicht um eine Tochter zu bekommen, die nur fürs Aufräumen geboren wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja könntest die darauf hinweisen das du alles machst und deine Geschwister eher weniger mit freundliches reden und dann wird sie vielleicht dich verstehen

Singuli  24.12.2023, 23:59

Ich glaube auch dass der Fragesteller den eigentlichen Grund in sich hineinfrisst ohne ihn mal mit den anderen zu diskutieren.

Weihnachten sind alle überfordert und gestresst. Da ist der kleinste Aufreger ein Streitbringer.

Erkläre ihr, dass dir jetzt bewusst geworden ist, dass dein kleiner Streik gerade zu ungünstigsten Zeit stattgefunden hat.

Aber erkläre ihr, wie es dazu gekommen ist. Und ihr solltet einen Plan machen, wer welche Aufgaben künftig übernehmen soll.