Straßenverkehrsamt erst Anmeldung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst erst einmal 3 Dinge

Zulassubgsbescheinigung teil 1 ubd Teil 2. Zudem noch die EVB Nummer von der Versicherung. Nun gehst du zur ZuLa. Dort ziehst du ein Kärtchen und wartest, bis du aufgerufen wurdest.

Du gibst die Papiere ab, sagst die Reservierung für dein Kennzeichen. Die Dame oder der Herr hinterm Tresen tippt nun ein Paar Daten in seinen PC.

In der Zwischenzeit füllst du das Mandat für die KFZ Steuer aus. Du wirst gefragt ob du Bar oder mit Karte bezahlen möchtest. Dann bekommst du eine Karte für den Bezahlautomat. Mit einem Zettel, die Dame der Herr gibt dir den, gehst du zum Schildermacher. Diesen legst du vor und lässt dir dir 2 Kennzeichen pressen.

Du kannst dabei aussuchen ob du ein klassisches Kennzeichen, 3d oder auch in Carbonoptik haben möchtest. Je nach Kombination geht auch ein kurzes Blech.

Mit dem Kennzeichenpaar gehst du zurück. Nun werden dir die Plaketten draufgeklebt.

Du bist fertig und gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cool27
Fragesteller

Heute alles reibungslos verlaufen, danke!

Vorher, da die Plaketten da drauf müssen.
Bei uns ist ein Schildermacher mit drin, aber nebenan ist einer der ein paar Euro günstiger ist.

cool27
Fragesteller

Alles klar danke 🙏

Du kannst die Schilder auch online bestellen. Ist oft günstiger. Musst du halt vorher machen