Straßenumzug Fahrradweg?

ChristianMay270  03.11.2022, 19:25

Um was für einen Straßenumzug geht es? Ist es eine angemeldete Veranstaltung?

fleurdelalune98
Fragesteller

Nein, es war nur ein kleiner Laternen Umzug ca. 40 Leute, auch ohne Polizei oder so

3 Antworten

Wenn es einfach eine private Aktivität in einer Gruppe ist, dann darf die Straße und der Fahrradweg natürlich nicht blockiert werden. „Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen“ (§ 27 Absatz 1 Satz 4 StVO).

Bei angemeldeten Versammlungen sieht es allerdings wieder anders aus.

Das ist eine Frage der Anmeldung, wie hier schon angedeutet wurde. Nur im Rahmen einer Anmeldung einer Veranstaltung können dafür Sondernutzungsrechte in Bezug auf die benutzbaren Wege/Straßen erteilt werden.

Ansonsten ist es sicher noch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Also wenn die da (ruhige Verkehrslage) kaum jemand stören, nicht an einer Stelle verweilen und nach 10-15min eh schon wieder fast verschwunden sind, wird das niemand groß interessieren.

Allerdings braucht man sich da nicht sagen zu lassen, man solle absteigen, sondern da erwarte ich tatsächlich (auch), nachdem ich angehalten habe, das mir, von mir aus auch gemächlich, aber Platz gelassen wird. Spätestens nachdem man abgestiegen ist und schiebt, bereuen die Meisten ihre Hartnäckigkeit, man ist dann nämlich doppelt so breit. Genau deshalb kann man das aber mit innerem Grinsen, auch schon mal durchziehen.

lass die Finger davon

solche Umzüge werden beim Ordnungsamt angemeldet und genehmigt, ein Umzug muss entsprechend abgesichert werden, z.B; Polizei, Feuerwehr oder oder.

fleurdelalune98
Fragesteller

Ich will keinen Umzug planen, sondern wollte an einem vorbei, aber die Leute haben den Fahrradweg blockiert und meinten ich soll absteigen

peterobm  03.11.2022, 19:37
@fleurdelalune98

nicht angemeldet, dürfen die keine Strasse sperren geschweige dir die Durchfahrt verbieten.

blackhaya  10.11.2022, 09:01
@peterobm

Vorsicht das ist Polemik. Die Strassenverkehrsordnung ermahnt zur gegenseitigen Rücksichtnahme und dazu gehört es auch mal als Radfahrer abzusteigen.