Strahlensätze Anwendungsaufgaben: Ist das Ergebnis richtig?

Yohannlol  11.07.2021, 14:57

Hat das Liliane eine Bedeutung?

Nutzer2906
Fragesteller

Das ist das Wasser in dem Kanal. Aber nein, kann man sich auch wegdenken.

4 Antworten

Richtig sind 36 . (*****)

du hast nur einen Teil des Strahls AD , nämlich nur c genommen.

Bild zum Beitrag

Das darf man beim ersten SS schon , aber dann gilt dort : Nur Längen auf den Strahlen dürfen vewendet werden :

a/c = AC/CE

aber AC und CE sind hier nicht gegeben .

Bild zum Beitrag

.

(*****) Ausführliche Rechnung

(a+c)/d = a/b

(a+c)*b = ad

oder

b*(a+c) = a*d

ba + bc = ad

ba - ad = -bc

a*(b-d) = -bc

a = -bc/(b-d)

.

a = -12*30/(12-22)

a = -360/-10

a = +36

.

 - (Schule, Mathematik, strahlensaetze)  - (Schule, Mathematik, strahlensaetze)

Die Zeichnung suggeriert, dass dein Ergebnis richtig sein könnte , weil a = 16 kürzer ist als c = 30 so wie in der zeichnung

.

Aber :

bezogen auf das Ergebnis ist die Zeichung falsch : Das Verhältnis von b zu d sieht gut aus , aber a = 36 ist deutlich nicht länger als c = 30 .

Ich glaube , d ist zu lang gezeichet.

PS : Ich habe a = 36 mit dem Pythagoras nachgeprüft.

Von Experte Volens bestätigt

du musst den Unterschied zwischen 1. und 2. Strahlensatz kennen.

a/(a+c) = b/d

ad = b(a+c)

ad = ba + bc

ad - ba = bc

a(d-b) = bc

a = bc/(d-b)

a = 36

https://www.youtube.com/watch?v=c6EZhjq-3fc

Wenn die Längen der Parallelen mitspielen, musst du den zweiten Strahlensatz nehmen. Dieser beinhaltet aber auch, dass du auf dem Schenkel vom Ursprung aus messen musst, Daher:

a / (a+c) = b / d

Wenn du das nicht rechnen kannst, melde dich. Dann helfe ich dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Halbrecht  11.07.2021, 15:22

Das habe ich auch als Ansatz , nur kommt dabei 36 raus , was so gar nicht passen will.

die 16.4 sind plausibler und stammen aus a/b = c/d

a = c*b/d

Volens  11.07.2021, 15:24
@Halbrecht

36 passt genau:

36/66 = 12/22

oder

36/12 = 66/22 (= 3)

Volens  11.07.2021, 15:29
@Volens

Nicht übersehen:
Schenkel immer vom Ursprung aus!
Jedenfalls beim zweiten.

Nur beim ersten geht es entweder -- oder ...

Nutzer2906
Fragesteller

Okay, aber was ist (a+c)? Ich habe ja c = 30 und a ist unbekannt (x). Mein Rechenweg ist so:

x / (x + 30) = 12 / 22 I* 30

x = (12 / 22) * 30

x = 16,4

Volens  12.07.2021, 08:13
@Nutzer2906
x/(x + 30) = 12/22  | überkreuz m.

22x       = 12 * (x+30)
22x       = 12x + 360
22x - 12x = 360
      10x = 360
        x =  36
Volens  12.07.2021, 08:17
@Volens

Du hattest nur mit 30 multipliziert
statt mit (x+30)

Halbrecht  12.07.2021, 17:47

bezogen auf das Ergebnis ist die Zeichung falsch : Das Verhältnis von b zu d sieht gut aus , aber a = 36 ist deutlich nicht länger als c = 30 .

Ich glaube , d ist zu lang gezeichet.

Volens  13.07.2021, 08:02
@Halbrecht

Die Zeichnug ist eine Planfigur. Wo gäbe es denn auch einen derart geraden Gewässerverlauf? Wenn Zahlen in eine Planskizze eingetragen sind, stimmen sie nie, -- das würde eine Rechnung doch geradezu behindern.