Strafen für Auspuff ohne E Nummer/ ABE?

2 Antworten

Wer ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist zahlt wenn er Erwischt wird in der Regel 50 Euro Bußgeld für die/eine Ordnungswidrigkeit. Das der Auspuff nicht zu laut ist führt nicht zu einer Milderung der Bußgelder, denn das ändert trotzdem nichts daran das er nicht Zugelassen ist. Wirst du öfter Erwischt kann das weiteren Konsequenzen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

migebuff  27.05.2021, 18:53

§19 StVZO:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Welcher Punkt davon ist aus welchem Grund erfüllt?

AlterHaudegen75  27.05.2021, 19:00
@migebuff

Grundsätzlich hast du Recht. Ich beziehe mich da auf die Abgasanlage denn ob sie wirklich nicht lauter ist oder veränderter Abgaswerte vorliegen muss man dann klären bzw. Messen. Nur die Aussage "der ist nicht zu laut" reicht nicht.

migebuff  28.05.2021, 12:37
@holgerholger

Das beantwortet die Frage, welcher Punkt angeblich erfüllt sein soll, aber nicht das "warum". Welcher Teil der Abgaswerte verändert sich genau und wie hast du das festgestellt?

holgerholger  28.05.2021, 15:17
@migebuff

Durch Deduktion: Würde das Abgas- und Geräuschverhalten nicht geändert, hätte der Auspuff eine Zulassung. Hat der Hersteller nicht beantragt, weil er sowieso nicht bestehen würde.

Warum ist das wichtig? Keine Zulassung - kein betrieb im Bereich der StVO

Die gleiche. Fahren ohne Betriebserlaubnis. Vielleicht ohne Anzeige wegen Lärmbelästigung aber ansonsten dürfte das ähnlich aussehen.

HenryMayer1997
Fragesteller

Ja da im Internet stehen nur die allgemeinen Strafen, aber gelten die auch für Motorrad oder nur für größeres. Zudem steht da au z.b. dass man en Punkt bei Fb. bekommt wenn man den Straßenverkehr gefährdet wäre dann beim 125er der Führerschein weg oder wie?