Stottern wegen boxen?

1 Antwort

Vielleicht bist du nur unkonzentriert oder müde oder gestresst oder so. Aber geh mal zum Arzt um es abzuklären.

Jedenfalls glaube ich dass du schon schwere Knockouts im Sparring haben musst, bevor es so eine Auswirkung aufs Hirn haben kann. Bei alten Schwergewichtsboxern und so gibt es schon Langzeit-Hirnschäden, aber da ist natürliich auch die Schlagkraft und die Häufigkeit die aufs Hirn eingewirkt hat extrem.

Außerdem bringt es nichts, wenn du im Sparring zu hart aufs Hirn geschlagen bekommst, weil du den Kopf sowieso nicht abhärten kannst. Es ist nur eine Phase am Anfang, wo du lernst, weiter zu kämpfen, auch wenn du harte Schläge auf die Rübe bekommen hast. Also bei Kopfschlägen im Sparrring die Kraft rausnehmen und meistens mit einem Helm trainieren.

Außerdem solltest du als Thaiboxer deine Bauchmuskeln krass trainieren und abhärten, wenn dein Bauch schön hart ist, kannst du schwerpunktmäßig deinen Kopf decken. Dann könnt ihr euch im Sparring auch voll in die Bäuche kicken, das ist dann ein gutes Training für die Trittkraft und für den Bauch. Aber beim Kopf geht das so nicht, weil eben keine schützenden Muskeln ums Hirn sind, wie ein hartes Sixpack vor dem Bauch.