Stimt das: Durch den technischen Wandel verdummt die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall... 46%
Nein nur unter bestimmten Vorraussetzungen... 46%
Die Technologie hat keinen Einfluss auf das Denkvermögen... 7%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nur unter bestimmten Vorraussetzungen...

Es ist einfacher denn je, Antworten zu bekommen. Es ist komplexer denn je, diese Antworten zu validieren, hinterfragen und einzuordnen.

Ansonsten ist es denke ich menschlich, den Weg des einfachsten Widerstands zu wählen.

StormstarZeus
Fragesteller

Ist ein Grundgesetz der Natur

Nein nur unter bestimmten Vorraussetzungen...

Hallo,

die gesamte Menschheit nicht.

Die Menschen die wissen wie man die Technik entwickelt und wartet sicherlich nicht.

Nur eben die Menschen die die Geräte benutzen,

und sich keine Gedanken darüber machen.

Hansi

Nein nur unter bestimmten Vorraussetzungen...

Das mag bei einigen der Fall sein, dass sie alles googlen, aber das muss nicht zu verdummung führen. Es kann sogar positive Folgen haben, da sie bei Fragen auf die sie selbst durch nachdenken keine Antwort haben, auch das googlen, statt einfach "ach keine Ahnung" zu sagen, und das einfach hinzunehmen.

Die Technologie hat keinen Einfluss auf das Denkvermögen...

In den letzten Jahrtausenden gab es fortwährend Erfindungen, die verschiedene Arbeiten vereinfacht haben. Verudmmen tut die Menschheit deshalb nicht. Die geistigen Kapazitäten verlagern sich bloß auf neue Bereiche.

Nein nur unter bestimmten Vorraussetzungen...

Dumm sind nur die, die nicht selber nachdenken können und Informationen vollständig ungefiltert weitergeben, ohne eine eigene Einstellung dazu zu entwickeln!

Die Möglichkeit auf Informationen anderer zuruckzugreifen gab es schließlich schon im alten Ägypten! Man nannte es damals wie heute Bibliothek! Das Google von damals.