Stimmt es eigentlich das man auch eine 2 Jährige Ausbildung verkürzen kann? Wenn ja wie wäre das möglich zu kürzen um 6 Monate?

3 Antworten

Wenn überhaupt, muss das natürlich schon VOR dem Vertragsschluss auch so vereinbart werden. Da sind ja die Voraussetzungen für die Berufsschule ganz anders.

Guten Tag,

auch eine 2 jährige Ausbildung kann verkürzt werden.

  • Regelausbildungszeit 3 ½ Jahre: Mindestausbildungszeit 2 ½ Jahre
  • Regelausbildungszeit 3 Jahre: Mindestausbildungszeit 2 Jahre
  • Regelausbildungszeit 2 Jahre: Mindestausbildungszeit 1 ½ Jahre

Laut Berufsbildungsgesetz, kurz BBiG, gibt es drei Möglichkeiten, wann eine Ausbildungsverkürzung beantragt werden kann: erstens wegen beruflicher Vorkenntnisse, zweitens wegen schulischer Vorbildung und drittens wegen überdurchschnittlicher Leistung.

Viel Erfolg!

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. 2 Jahre ist das Minimum an Dauer der Lehre.